Stecker für Steckdose angebrannt, schlimm?

2 Antworten

Warum schaltest du den PC nicht am Netzteil aus? Das ständige ein und ausgestecke ist nichtgut für den Stecker und die Steckdose.

Natürlich nach vorherigen runterfahren.

Ganz minimale(!) Spuren von Funkenschlag sind an Steckern normal, wenn sie oft bei Last gesteckt werden. Ein gewisser Verschleiß ist bei Netzsteckern einkalkuliert: Die davon betroffenen Enden der Steckerstifte und auch der äußere Kragen der inneren Steckdosenkontakte, die beim Einstecken als erstes aufeinander treffen, haben bei vollständig zusammengesteckter Verbindung gar keinen Kontakt mehr miteinander.

Wenn eine Steckverbindung bereits Schmorspuren aufweist (also "schwarz" und angebrannt ist), gehören der betroffene Stecker UND die betroffene Steckdose fachgerecht ersetzt.

Dass das dann überhaupt soweit gekommen ist, zeugt nicht gerade von high-end, sondern eher low-end-Chinaböller mit abartig hohem Einschaltstrom oder gerne auch einer völlig überalterten Steckdose. ;)

Erstes Gebot beim Kauf eines Netzteils: Du sollst niemals am Netzteil sparen! :)

Eine neue Steckdose und ein neues Kaltgerätekabel sollten das Problem kurzfristig beheben. Wenn das wieder passiert -> Du sollst niemals am Netzteil sparen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.