Kapitalismus-Überfluss?
Geehrte Mitmenschen,
ich habe letztens bemerkt, wie schwer der Kapitalismus bereits unseren Alltag betrifft.
Es ist doch wirklich nicht normal, dass man mittlerweile beim Kauf eines Handys nicht mal mehr einen Adapter oder Kopfhörer bekommt, wobei das früher immer der Fall war.
Oder einfach der Rückgang der Qualität, da einfach viel mehr auf Profit und Quantität geachtet wird. Selbst bei teuren Sachen!
Kann man denn wirklich nichts dagegen machen? Das wird doch bloß so weitergehen und die Sache tausendfach verschlimmern. Irgendwo muss es ja eine Lösung geben…
LG,
Fitz
3 Antworten
Da ziehst du sehr seltsame Schlüsse. Bei Smartphones waren früher mal Kabel-Headsets dabei, die vielleicht 10 Euro kosten, die will heute aber niemand mehr, sind überflüssig geworden.
Mit "Adapter" meinst du Ladegeräte? Auch die hat fast jeder schon, es ist schlicht überflüssig die mitzuliefern und das wird auch zur Müllvermeidung gemacht.
Oder einfach der Rückgang der Qualität
Kann ich keinen feststellen.
Kann man denn wirklich nichts dagegen machen?
Wenn dir Produkte nicht passen, kaufe sie nicht. Ganz einfach. Zwingt dich keiner dazu, die werden dir lediglich angeboten.
Da du beim Thema Smartphones warst: Die sind heute natürlich um Welten besser als vor ein paar Jahren, lol.
Außerdem machen sie uns in vielen Fällen abhängig zum Kauf
Wer und womit?
Es geht da in erster Linie um die Vermeidung von Elektroschrott.
Ich habe bestimmt 6 oder 7 Ladegeräte daheim, obwohl bei den letzten 3 oder 4 Handys die ich gekauft habe keins mehr dabei war.
Wer keines hat muss sich eben eins kaufen. Das macht definitiv mehr Sinn als immer eins beizulegen auch wenn es von vielen gar nicht benötigt wird.
Mit Kopfhörern ist es das gleiche. Die meisten Leute verwenden heutzutage drahtlose Bluetooth Kopfhörer.
ich habe letztens bemerkt, wie schwer der Kapitalismus bereits unseren Alltag betrifft.
Dieser „Überfuss“ ist vielleicht schlimm, aber der Mangel, wie beim Kommunismus, erzeugt auch nicht gerade Glücksgefühle.
Wenn man zum Beispiel bei einem Handy-Kauf (wie beim Trabi) sich auf eine Warteliste setzen müßte und dann Monatelang auf dieses Geräte sehnsüchtig wartet, dann würdest du sicher den bösen Kapitalismus herbeiwünschen, wo man nur in ein Geschäft gehen kann und das gewünschte Stück einfach zu kaufen.
Jammern auf hohen Niveau könnte man zu deinem Beitrag mit Fragezeichen sagen.
Klar ist die Qualität zurückgegangen. Bemerkst du wirklich keinen Unterschied zu früher und heute? Außerdem machen sie uns in vielen Fällen abhängig zum Kauf