Produziert die Schule Sklaven?

11 Antworten

Die Schule selbst produziert keine Sklaven. Sklavenhaltung ist eine historische Praktik, bei der Menschen zwangsweise und ohne Freiheit zur Arbeit gezwungen wurden. Dies hat nichts mit dem Bildungssystem zu tun.

Es ist jedoch wahr, dass das Schulsystem in vielen Ländern auf die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsmarkt ausgerichtet ist. Ein Hauptziel besteht darin, den Schülern Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen ermöglichen, später einen Beruf auszuüben und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dies ist Teil des gesellschaftlichen Auftrags, junge Menschen auf das Arbeitsleben vorzubereiten.

Es gibt jedoch unterschiedliche Ansichten darüber, ob das Schulsystem alle Aspekte der persönlichen Entwicklung ausreichend berücksichtigt oder ob es zu stark auf die wirtschaftlichen Belange fokussiert ist. Einige argumentieren, dass ein umfassenderes Bildungssystem notwendig ist, das auch die kritische Denkfähigkeit, Kreativität, zwischenmenschliche Fähigkeiten und Selbstentfaltung fördert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beziehung zwischen Bildung und Kapitalismus komplex ist und von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Das Bildungssystem ist in der Regel ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Strukturen, in denen es existiert. Es kann von politischen und wirtschaftlichen Interessen beeinflusst werden, aber es gibt auch Bestrebungen, Bildung als Werkzeug für soziale Gerechtigkeit und individuelle Entfaltung zu gestalten.

Es ist legitim, kritisch über das Bildungssystem zu denken und nach Veränderungen zu streben, die es gerechter und integrativer machen. Eine umfassende Bildung sollte nicht nur auf die wirtschaftliche Produktivität abzielen, sondern auch die vielfältigen Bedürfnisse und Potenziale der Lernenden berücksichtigen.

Es ist wichtig, dass Bildungsinstitutionen den Schülern nicht nur Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, sondern auch ihnen helfen, ihre individuellen Talente und Leidenschaften zu entdecken und zu entwickeln. Auf diese Weise können sie nicht nur in der Arbeitswelt erfolgreich sein, sondern auch ein erfülltes und sinnerfülltes Leben führen.

guttifrag
Fragesteller

Schule ist moderne Sklaverei. Geld wird gedruckt aus dem nichts und du arbeitest dafür. Geld ist ein Mittel um dich zu versklaven.

Jutechs  17.06.2023, 14:49
@guttifrag

Ich gehe selber noch zur schule. Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr im Unterricht mit. Ich habe im Mündlichen meistens eine 5 oder 4. In den Arbeiten schreibe ich dann gute Noten 2-3. Ich warte einfach ab, bis ich mit der Schule durch bin. Am Ende ist es ja eh nur eine Abschlussarbeit.

SeGrant  17.06.2023, 15:02
@guttifrag

Genau. Und die anderen Mittel, von denen wir abhängig sind, sind Macht und Anerkennung.

subbob  18.06.2023, 09:16
@guttifrag

genau so ist das, Geld hat nur den Wert wie wir es annehmen und Körperliche Arbeit dafür eintauschen (Lohn)

MeinName927  17.06.2023, 15:11

Ein interssanter Beitrag, wenn er auch ein bisschen an der Realität vorbeischreibt.

Es ist wichtig, dass Bildungsinstitutionen den Schülern nicht nur Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, sondern auch ihnen helfen, ihre individuellen Talente und Leidenschaften zu entdecken und zu entwickeln.

Richtig: => Die Schule soll Kenntnissse vermitteln, aber keine Erkenntnis. Das ist der springende Punkt! Kenntnisse und Talente können von der herrschenden Klasse ausgenutzt werden, Erkenntnis über das Gesellschaftssystem kann zu revolutionären Aktivitäten führen, die absolut unerwünscht und gefährlich für die Herrschenden sein können.

Hab das Gefühl, schule dient dem Kapitalismus, man soll ein Beruf machen, schön steuern zahlen und den kapitalist reich machen.

Diese Erkenntnis ist aber nur der halbe Kuchen. Die andere Hälfte steckt in den Begriffen : => Demokratie, Menschenrechte und gesellschaftlicher Zwang.

Überall wo Demokratie herrscht, da herrscht auch der Kapitalismus. Das wird durch das Gerede von den Menschenrechten und der Freiheit überdeckt. Natürlich ist die persönliche Freiheit in unseren westlichen Demokratien verfassungsmäßig garantiert. Das Problem kommt durch den gesellschaftlichen Zwang => das Geld. Die Unterschicht ist frei, hat aber keine finanziellen Mittel, um ein selbstbestimmtes Leben nach Lust und Laune zu führen, sprich, man muss lernen, arbeiten und Geld verdienen.

Das sind die oft verschwiegenen facts of life, die eben schon in der Schule anfangen. Mehr oder weniger ein modernes Sklavensystem.

Ja das macht es Systemsklaven, es wird nur in der Schule Themen gelernt die dem System dienen oder habt ihr oder Eure Kinder was vom Geldsystem (Fiat Money System) oder wie man eine Steuererklärung ausfüllt gelernt, ich nicht

Was vom Kaiserreich ausser 1 Unterrichtsstunde max aber 1000 mal was von der 1933 Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast das Prinzip der Schule noch nicht verstanden. Sobald Du eingeschult wirst, wirst Du es schon verstehen. Nur Geduld.