Warum wird mittlerweile mehr auf Profit als Qualität geachtet?

Die Frage ist im Prinzip eine Fortsetzung dieser vorherigen: https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-alte-produkte-viel-langlebiger-als-neuere

5 Antworten

late stage kapitalismus, grundsetzlich bedeutet weniger qualität weniger produktionskosten, gibt es aber konkurrenz willst du die qualität trotzdem halbwegs hochhalten, damit deine produkte gekauft werden und nicht die der anderen

auch wenn es das schon länger gibt haben sich besonders in den letzten jahren multinationale kartelle gebildet, die quasi monopole errichten können und das auch tun, wodurch sie preis und qualität selbst bestimmen

Woher ich das weiß:Recherche

Wie schon alle auch in der anderen Frage schrieben Was lang hält kauft man nicht so schnell wieder. Heißt weniger Umsatz,

Bsp 1. Die alten DDR Mixer sind hochgehandelt die haben Metallgetriebe...ich hab einen auch gebracht gekauften in der Küche, zwei In der Werkstatt, nicht kaputt sondern zum Farben aufrühren. Einmal lack einmal Malerfarbe.

Nen neuen hatte ich 1990 zur Haushaltsbildung geholt. Ein damals sogenanntes Westproduckt. Der war nach 14 Monaten Kaputt.

Bsp, 2 Genau Trafos für Modelleisenbahn....Ohne den alten FZ1 fährt kein Modellbauer.... Die aktuellen seit 1990 haben einfach keine Power. Den bekommst du nur für minimal 80€.

Bsp. 3 Mein altes Samsung Klapp Tasten Handy kostet bei Amazon immer noch 70€ das hat über 10 Jahre.... Ergonomisch geformt mit Metalldeckel Äußerst elegant.😉

wer nicht von der flut aus china kauft - hat etwas länger gut von dem erwerb !

wobei leider auch europäische fabrikation viel aus einweg kunststoffen ist !

Gibt es noch TRIX oder MÄRKLIN Baukästen - für Kinder ?

Wahrscheinlich denke die firmen dann eher an kurzfristigen Profit. Qualitativ gute Dinge würde einen höheren Preis bedeuten, aber die Kunden sind auch zufriedener

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, aber wenn du ein Produkt hast, das lange hält, kaufst du halt auch lange kein neues mehr. Aber das will der Kapitalismus ja, am besten immer neu neu neu kaufen.