Kannst jemand erklären wann die Konklusion zweier Prämissen nicht wahr ist?

2 Antworten

Ein Beispiel wäre:

Prämisse 1: Alle Menschen sind Lebewesen

Prämisse 2: Lebewesen benötigen Nahrung zum Selbsterhalt

Konklusion: Tiere brauchen keine Nahrung

Zwei richtige Prämissen und eine falsche Konklusion.

Zu deiner zweiten Frage zitiere ich mal folgendes:

"Ein Argument ist gültig (valide), wenn die Konklusion logisch aus den Prämissen folgt. Ein Argument ist schlüssig (konklusiv), wenn die Prämissen wahr oder zumindest gut begründet sind."

https://tales.nmc.unibas.ch/de/psychotherapie-ethik-37/ethische-grundlagen-203/gultige-und-schlussige-argumente-1056

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst
Sky150119  14.11.2023, 20:42

Deine Konklusion verstehe ich nicht.

Adjuvar  14.11.2023, 22:49
@Sky150119

Der Punkt ist, aus den Prämissen kann man nicht diese Konklusion schließen, sie ist formal-logisch nicht gültig

Jokeman8
Fragesteller

Also, wenn ein Argument gültig ist, dann spricht man von der Logik. Aber wenn es um die schlüssigkeit geht, dann eher auf es auf der inhaltlicher Ebene auch einen Sinn gibt?

Aurel8317648  15.11.2023, 17:03
@Jokeman8

Wenn es schlüssig ist muss muss auch gültig sein zusätzlich zu den inhaltlichen Qualitäten der Prämissen

Eher schlüssig, statt gültig:

Alle Wohnhäuser haben Fenster. Iglus sind auch Wohnhäuser. Alle Iglus haben Fenster (falsche Konklusion.)