Kannst du dir eine glückliche Beziehung vorstellen mit einer Person deren Ansichten bezüglich Politik komplett gegensätzlich sind?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist bei mir gängige Praxis. Meine Frau ist grundsätzlich immer politisch anderer Ansicht als ich..aber das klappt, weil ich das toleriere und auch akzeptiere. Es wäre schön, wenn das auch manche Politiker machen würden. Man muss sich ja nun nicht gleich 'lieb' haben, doch man kann diskutieren ohne sich zu streiten...letztendlich leben wir alle in einer Gesellschaft, in einem Staat...wenn da nicht ein Konsens gefunden wird...na, mein Gott..dass meine Frau und ich nun 'komplett' gegensätzlich sind, würde ich nicht sagen, aber es ist schon so, dass wir uns in grundsätzlichen Fragen schon einig sind...es liegt halt an den Perspektiven, wie man das sieht oder sehen kann...aber wir beide wollen 'grundsätzlich' schon das gleiche. Nur wie, das ist ein ständiges Diskussionsthema, aber kein Streitthema. Wir sind seit fast 50 Jahren nie darüber wirklich in Streit geraten. Es ist ja auch nicht tagtägliches Gespräch. Wir beide wollen die Demokratie, wir beide wollen keine Diktatur, wir beide mögen Deutschland...auch wenn einiges nicht so läuft, wie es sein sollte....aber in welchem Land ist das schon der Fall. In einem sind wir uns jedoch einig....das ewige Gemeckere, das Gejammere, wie es 'Allen' so schlecht in Deutschland geht...das können wir nicht mehr hören.^^Auch die Medien, einschließlich die Öffentlich Rechtlichen, machen da keine Ausnahme. An allem wird gemäkelt, rumkritisiert...auch wenn es reichen würde, die Zuschauer eben nur mal zu informieren, es wird aufgebauscht, wo und wie es eben nur geht...und sollten es eben nur drei Hitzetage sein...das finden wir beide so was von daneben...also es gibt schon was, was uns eint, aber eben auch viele Sachen, die uns 'trennen'....aber glücklich sind wir alles in allem trotzdem.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang  19.07.2025, 21:56
.aber glücklich sind wir alles in allem trotzdem.^^

Wie schön, lieber Grinsekater .... 🪷 Das freut mich sehr. Ihr habt eben einen guten Weg gefunden, Das war bei meinen Eltern nicht anders.

Hey.

Kommt drauf an wie extrem die Unterschiede sind. Wenn die Person komplett andere Werte hat, so richtig krass gegensätzlich, dann wär’s schon schwierig, weil man sich dann bei wichtigen Themen dauernd streitet. Aber wenn man einfach nur ne andere Meinung zu paar Sachen hat und trotzdem respektvoll miteinander umgeht, kann es schon funktionieren. Man muss halt wissen wo die Grenze ist.

Ich wünsche dir noch ein schönen restlichen Morgen. ☀️

LG Julian

Nein, weil ich meine Ansichten mehr oder weniger in der politischen Mitte verorte. Heißt: das komplette Gegenteil könnte nur ein Extremist sein, egal von welcher politischen Seite.

Da wären für mich weder Beziehung noch Freundschaft möglich.

Nein. Als ich 20 war und den Kriegsdienst verweigert habe, bekam ich einen Riesenkrach mit meiner stockkonservativen Freundin. Da blieb nur noch die Trennung.

Klares nein... es gibt sicher da einen Spielraum, aber elementar grundverschieden dürfte es nicht sein.