Kann Windows 7 statt Linux für einen alten Laptop besser sein?

10 Antworten

Ich würde gleich auf Windows 10 upgraden. Das geht immer noch gratis wenn man eine gültige Windows 7 Lizenz hat. Der Windows 7 Key wird auch bei der Windows 10 Aktivierung akzaptiert. Wenn man dann bei Windows 10 die Desktop-Effekte abschaltet, läuft es sogar etwas flotter als Windows 7.

Und so geht man vor:

  1. Mit diesem Tool den Windows 7 Product Key auslesen und notieren: https://www.y2mate.com/help/y2mate-converter-button-for-google-chrome
  2. Danach das Media Creation Tool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 Damit kann man dann das Windows 10 Upgrade durchführen. Beim Upgrade bleiben deine Programme, eigene Dateien erhalten.
  3. Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, kommt der letzte Neustart. Dann erscheint der Windows 10 Ersteinrichtungs-Assistent. Er bietet die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Ansonsten mit deinem vorhandenen Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 10 einloggen.
  4. Danach geht man in die Aktivierung und gibt dort den Windows 7 Key ein. Es kann sein das das schon automatisch durchgeführt wurde. Die Windows 10 Aktivierung wird dann auch automatisch in deinem Microsoft-Konto dauerhaft gespeichert.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit deinem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 10 einloggen. Dann aktiviert sich Windows 10 wieder vollautomatisch. Den Key muss man nicht mehr eingeben.

###########################################

P.S. Falls man sich für eine Linux-Distro entscheidet, würde ich Linux Mint Xfce empfehlen. Diese Distro hat ein Startmenü wie man es bei Windows 7 her kennt. Nur mit dem Unterschied das das Startmenü in Kategorien unterteilt ist um es übersichtlicher zu machen. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor. So sieht der Desktop von Linux Mint Xfce aus:

Bild zum Beitrag

Wer an die Bedienug von Windows 7 gewöhnt ist, findet sich dort auch schnell zurecht. Der Ordner Eigene Dateien heißt dort Home.

Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint auf dem Desktop ein Symbol und man kann dann darauf zugreifen.

Symbole auf den Desktop legen geht genauso wie bei Windows. Einfach das gewünschte aus dem Startmenü per Drag & Drop rüberziehen.

Hier der Download der ISO von Linux Mint Xfce: https://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20.2/linuxmint-20.2-xfce-64bit.iso

Diese ISO muss man dann mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf eine leeren formatierten Stick flashen. Dieses Tool gibt es für Windows, Mac und Linux. Danach den Stick booten. Ich würde eine Vollinstallation durchführen. Das Partitionieren und formatieren geht vollautomatisch. Der Installationsassistent bietet auch die Möglichkeit an alles zu löschen.

Ich habe selbst noch einen über 10 Jahre alten DELL Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 500GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich Linux Mint Xfce installiert. Das geht darauf ab wie eine Rakete. Dieser dient nun als Spotify-Player und Internetradio-Receiver an meiner alten Stereoanlage aus den 1980er Jahren.

 - (Computer, Technik, Windows)

Hallo Dante1705,

Es kommt stark darauf an welches Gerät du verwendest. Bei sehr alten Geräten ist es fraglich ob Windows 10 überhaupt läuft bzw. installiert werden kann.

Windows 7 wird nicht mehr von Microsoft unterstützt und hat somit auch nichts mehr auf einem PC/Notebook zu suchen zumal auch immer mehr Programme die Plattform nicht mehr unterstützen.

Natürlich ist die Umstellung auf ein aktuelles Windows oder ein Linuxsystem mit einer Umgewöhnung verbunden. Aber auf der anderen Seite ist halt auch irgendwann mal ein neues Haushaltsgerät oder Auto fällig und auch hier muss man sich dann eben mit den Veränderungen befassen.

Wie leicht oder schwer die Umgewöhnung ist kannst du bei Linux durch die Wahl der Distribution bzw. der Desktopumgebung recht gut steuern. KDE Plasma (z.B. bei der Distribution Kubuntu) oder Cinnamon (Linux Mint) sind zumindest was die Grundidee angeht recht Windows 7 ähnlich. Auch die Distribution ZorinOS wäre einen Blick wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dante1705
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe ZorinOS installiert und ich denke es ist besser als einfach Ubuntu oder Linux Mint. Mein Rechner bootet auch schneller. Das System sieht auch echt gut aus. Danke für die Empfehlung.

Kann Windows 7 statt Linux für ein altes Laptop besser sein?
Wenn der Benutzer sich an Windows-Umgebung gewöhnt hat?
  1. Die Performance von Windows 10 wird vermutlich sogar besser sein als von Win 7
  2. Windows 7 erhält keine Sicherheitsupdates mehr, also sollte man das nicht mehr nutzen, wenn du es mit dem Netz verbinden willst
  3. Es gibt genug Distributionen, die von der Umgebung ähnlich sind wie Windows ... Umgewöhnung sollte schnell gehen

Nein. Windows braucht generell mehr Ressourcen als Linux, und Windows 7 bekommt zusätzlich keine Sicherheitsupdates mehr, ist also noch unsicherer, als Windows eh schon ist.

Und die Gewöhnung ist halt so ne Sache. Was hast du mit dem Laptop denn groß vor, dass du da viel Gewöhnung für brauchst? So Sachen wie Surfen, Office und Filme funktionieren auf Linux genau gleich wie auf Windows.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Die mindestanforderungen von 7 und 10 haben sich nicht wirklich erhöht.

Also gleich 10 nehmen.

Justman  10.07.2021, 21:04

Oder noch besser 11

Asporc  10.07.2021, 21:06
@Justman

Die Systemanforderungen sind höher bei 11 als bei 10.