Kann strava falsche Werte angeben?

3 Antworten

Nutzt du einen Geschwindigkeitssensor oder nur die App?

Wenn die Geschwindigkeit nur per GPS gemessen wird, kommt es öfter mal zu Abweichungen.

MasterChief117x 
Fragesteller
 11.09.2021, 22:24

Habe es mit der App per GPS gemessen. Danke für die Antwort.

0
RobertLiebling  11.09.2021, 22:27
@MasterChief117x

Zoome in der Kartenansicht mal ganz nah ran. Bäume, Felsen, Gebäude, … können das GPS-Signal stören oder reflektieren. Da wird häufig ein ziemlicher Zickzack-Kurs angezeigt, der nicht unbedingt dem Straßenverlauf folgt.

1

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Apps von Strava (sowohl iOS und Android) dazu neigen, die Maximalgeschwindigkeit deutlich zu hoch aufzuzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute einen Messfehler. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass das fahrad bei geschindigkeiten über 40 km/h recht instabil wird, insbesondere dann, wenn der Untergrund wechselt.

Hayns  11.07.2022, 12:16

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich meine 2 Cent dazutun, da es aufgrund meiner eigenen Erfahrung schlichtweg nicht stimmt.

Als Vielfahrer, auch in den Alpen (AICH) und im Bergischen (NRW) fahre ich sehr oft Geschwindigkeiten über 50 - 70 km/h und auch über 80 km/h. Meine beiden Rennräder (De Rosa "Giro d´Italia", Stahlrahmen Columbus CrMo, 10 kg und Stevens Izoard, Carbon, 7,6 kg) vermitteln mir stets einen stabilen und sicheren Eindruck.

Mit meinen zwei MTBs (Untergrund wechselnd) sind Geschwindigkeiten Ü 40 km/h ebenfalls kein Problem.

0