Kann spazierengehen durch schnellere Verdauung beim Zunehmen helfen?

5 Antworten

Lass es mich so beantworten:

Spazieren gehen, zügiges Walken sollten mehrmals wöchentlich zu unserer Gesundheitsroutine gehören, da nicht wenige Körpersysteme (Blutdruckregulierung, Bandscheiben- und Organgesundheit usw.) direkt von Bewegung abhängig sind.

Das sollten wir alle mehrmals die Woche tun, unabhängig davon, ob wir zu- oder abnehmen wollen (oder unser aktuelles Gewicht beibehalten wollen).

Viel wichtiger wäre es, deine aktuelle Ernährungsweise unter die Lupe zu nehmen. Du solltest dich täglich gut satt essen (nicht überessen natürlich). Am besten mit ganzen, industriell möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln. Nährstoffe sind das A und O nachhaltiger Gesundheit.

Auf diese Weise wirst du gesund zunehmen ohne unnötiges Depotfett (das letztlich auch für die Organe schädlich ist) anzusetzen.

Wenn du dir das "Luxus-Programm" gönnen möchtest, beginne auch mit Gewichts-, Bodyweight- oder/und HIIT-Training. Muskelmasse ist enorm wichtig als Stützfunktion für die Skelettstruktur sowie für die Gesundheit (wirkt Insulinresistenz entgegen).

Also, nochmals kurz zusammengefasst:

Regelmäßiges Walken ist unabhängig vom Körpergewicht enorm wichtig für den Körper. Solltest du auf jeden Fall machen.

Muskeltraining in Ergänzung ist ebenfalls in Betracht zu ziehen.

Zunehmen bitte nur über die Ernährung auf stoffwechsel-freundliche Art und Weise.

Dir alles Gute :))

Liteblash
Fragesteller

Toll, du hast genau das beantwortet, wonach ich nicht gefragt habe, wovon ich extra nochmal betont habe, dass ich danach nicht gefragt habe. Du hast deine und meine Zeit verschwendet. Herzlichen Glückwunsch.

verreisterNutzer  05.07.2023, 11:52
@Liteblash

Wieso? Erstens habe ich dir aufgezeigt, dass du Spazieren gehen nicht mit Zunehmen zusammen denken kannst. Zweitens habe ich dir versucht, sehr kompakt darzulegen, welche wichtigen Körperfunktionen (Muskel) dir ebenfalls zu mehr Gewicht verhelfen können. Bei meinem Ansatz habe ich deine Gesundheit in den Vordergrund gestellt. Aber gerne beantworte ich dir deine Frage auf eine Weise, die dir mehr zuzusagen scheint: 1) Nein, Spazieren gehen verschafft dir nicht mehr Gewicht. 2) Iss jede Menge Pasta, Schokolade und trink täglich mindestens 0,5 Liter Limo-Getränke - so wirst du auch Fett. // Selbstverständlich distanziere ich mich inhaltlich von diesem Vorschlag, der dich nur insulinresistent machen wird. Dir alles Gute!

Liteblash
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wieso? Ist das ne Ernst gemeinte Frage? Weil in deiner Antwort die Information, nach der ich gefragt habe, nicht enthalten war. Danke für deine gute Intention, aber wenn du nicht auf dein Gegenüber eingehst und dann sogar noch mit Strohmännern kommst, hilfst du einfach keinem weiter.

Liteblash
Fragesteller
@verreisterNutzer

1) Nein, Spazieren gehen verschafft dir nicht mehr Gewicht.

Das ist nicht, wonach ich gefragt habe.

 2) Iss jede Menge Pasta, Schokolade und trink täglich mindestens 0,5 Liter Limo-Getränke - so wirst du auch Fett.

Das ist nicht meine Strategie und auch nicht, wonach ich gefragt habe.

Finde ich dreist, so zu antworten, nachdem man bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde, wonach man gefragt wurde und wonach nicht.

verreisterNutzer  05.07.2023, 12:07
@Liteblash

Und nochmals... wenn du das machst, was ich beschrieben habe nimmst du zu. Nimm dir Zeit und denke es durch, mach deine Recherchen.

Liteblash
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich nehme eben nicht per se zu. Rein zufällig mache ich bereits genau das seit Jahren. Es kommt halt nicht nur auf das Was an sondern vor allem auf das Wie Viel. Mein Problem ist nicht, dass ich das Falsche esse oder mich zu wenig bewege, mein Problem ist, dass ich zu wenig esse. Aber schön, dass irgendwelche Vögel auf gutefrage.net meinen, besser als man selbst zu wissen, welche Informationen man braucht und welche nicht.

Spazieren beschleunigt die Verdauung nicht.

Allerdings verbraucht man dabei mehr Kalorien.

Fürs Zunehmen also eher kontraproduktiv.

Wenn Du Zunehmen willst, musst Du hochkalorische Nahrung zu Dir nehmen.

Liteblash
Fragesteller

Danke, aber meines Wissens beschleunigt Spazieren die Verdauung halt schon. Steht zumindest zigfach so im Internet und ich kann es auch sehr klar aus persönlicher Erfahrung bestätigen

germanils  05.07.2023, 12:41
@Liteblash

Dann probier‘s einfach aus. Ich meine der Effekt ist eher ein „gefühlter“

Kann spazierengehen durch schnellere Verdauung beim Zunehmen helfen?

Nein.

sondern ich will auch etwas Fett ansetzen.

Wenn das mit einer vermeintlich überkalorischen Ernährung nicht klappt, solltest du mal einen Arzt konsultieren, evtl. liegt bei dir eine Schilddrüsen-Überfunktion oder sonstige Störung vor.

Alex

Liteblash
Fragesteller
Kann spazierengehen durch schnellere Verdauung beim Zunehmen helfen?

"Nein."

Danke, und woher weißt du das? Persönliche Erfahrung? Oder gibt es dazu Berechnungen o. Ä.?

EinAlexander  05.07.2023, 12:08
@Liteblash
Danke, und woher weißt du das?

Die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist, nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im Wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde, bei Milch, Nudeln, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffeln ca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen und dort werden die Kohlenhydrate verarbeitet. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

Das Spazierengehen hat darauf keinen Einfluss, verbrennt aber ordentlich Kalorien: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17250/Spazierengehen

EinAlexander  05.07.2023, 12:20
@Liteblash
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18392240/

Postprandial walking (...) accelerates gastric emptying in healthy volunteers

heißt auf Deutsch "Postprandiales Gehen (...) beschleunigt die Magenentleerung bei gesunden Probanden". Die Verdauung beinhaltet jedoch wesentlich mehr als die Magenentleerung. Tatsächlich findet im Magen gar keine Nährstoffaufnahme statt. Deine Schlussfolgerung, dass eine schnellere Magenentleerung gleichzusetzen ist mit einer schnelleren Verdauung, ist falsch.

Aber ich will dich nicht am Spazierengehen hindern. Mach das eben, wenn du glaubst, davon dicker zu werden.

Liteblash
Fragesteller
@EinAlexander

Ich setze es doch gar nicht gleich. Aber wenn die Magenverweildauer der Bottleneck ist, bewirkt hier eine Verkürzung eben schon potenziell eine Beschleunigung im Sinne von kcal/Zeit.

"Mach das eben, wenn du glaubst, davon dicker zu werden." Jetzt du auch noch. Immer mit Strohmännern kommen wenn man sonst nichts Hilfreiches mehr beitragen kann. Herzlichen Dank.

EinAlexander  05.07.2023, 12:29
@Liteblash
Ich setze es doch gar nicht gleich. Aber wenn die Magenverweildauer der Bottleneck ist, bewirkt hier eine Verkürzung eben schon potenziell eine Beschleunigung im Sinne von kcal/Zeit.

Nein. Dann liegt die Nahrung eben im Dünndarm Im Magen werden keine Nährstoffe aufgenommen und damit keine Energie.

Immer mit Strohmännern kommen wenn man sonst nichts Hilfreiches mehr beitragen kann.

Ich mache mir die Mühe, dir ausführlich zu erklären, warum du Scheiße laberst und versuche, dir zu helfen indem ich dich vor einem Missverständnis bewahre und du pöbelst mich an. Brauch ich nicht.

Ich werde dich zukünftig nicht mehr mit Ratschlägen belästigen.

*plonk*

Liteblash
Fragesteller
@EinAlexander

Keinerlei logischer Zusammenhang. Inwiefern soll jetzt der Fakt, dass die Nahrung dann im Dünndarm liegt oder dass im Magen keine Energie aufgenommen wird, mein Argument widerlegen?

Dann war deine Mühe vergebens. Weder habe ich scheiße gelabert, noch hast du es erklärt. Und wenn hier einer pöbelt, dann ja wohl du.

Worauf du offenbar hinaus willst, ist wie du schnell wieder Platz im Magen schaffen kannst, um mehr/häufiger essen zu können bzw. inwiefern Spazieren gehen dabei helfen kann.

Leichte Bewegung nach dem Essen kann zwar die Verdauung anregen, jedoch müsste man dann schon aufschlüsseln inwiefern sich das auf die Magentätigkeit bezieht, denn schließlich ist das Passieren des Magens nur ein Teil des Verdauungsprozesses.

Der Magen lässt sich im Übrigen auch durch regelmäßiges (leichtes) Überessen dehnen. So hättest du längerfristig mehr Kapazität.

Effektiver und einfacher wäre es jedoch wohl einfach auf höher kalorische Nahrung zu setzen, wenn du zunehmen möchtest.

Das kann ja auch in Form von Flüssigkeit passieren, die man nebenbei zu sich nimmt und die dir wenig bis gar kein Sättigungsgefühl verschafft.

Ob Spazierengehen dabei hilft oder helfen könnte und wenn ja wie, ist mir nicht bekannt... ich gehe fast täglich meine Runden und ich nehme durchaus auch zu. Aber das liegt wohl nicht am Spazierengehen ;-)