Wie funktioniert Verdauung?

4 Antworten

Die Verdauung beginnt bereits beim Kauen und Schlucken, wenn das Essen in den Mund gelangt. Die Verdauung von Nahrung im Magen beginnt jedoch erst, wenn ausreichend Nahrung und Magensäure vorhanden sind. Die meisten Menschen brauchen etwa 20-30 Minuten, um eine Mahlzeit zu verdauen, aber dies kann je nach Größe der Mahlzeit und der Geschwindigkeit, mit der sie gegessen wurde, variieren. Es ist normalerweise sicher, 2 Stunden nach dem Essen Sport zu treiben, aber es ist besser, es auf den individuellen Körper abzustimmen, da einige Menschen mehr Zeit brauchen, um ihre Mahlzeiten zu verdauen.

Ich habe auch recherchiert und anschliessend den Chat GPT gefragt, dr hat mir das ausgespuckt

Die Verdauung beginnt bereits beim kauen und zerkleinern im Mund, wo die Nahrung mit Spucke vermischt wird. Hier beginnt auch bereits die Verdauung der Stärke- / Zucker-Bestandteile.

Im Magen wird der Speisebrei gesammelt, mit Magensäure vermischt und für den Dünndarm vorbereitet. Im Dünndarm erfolgt dann die eigentliche Verdauung, d.h. die Aufnahme der Nährstoffe und eines Großteils des Wassers durch den Körper. Dazu werden die restlichen Kohlenhydrate, Fette und Proteine in ihre Bestandteile zerlegt und über die sogenannten Dünndarmzotten in das Blut übertragen.

Der nicht verdaute Rest kommt dann in den Dickdarm, wo ihm der Rest des Wassers entzogen wird. Der dann noch übriggebliebene Rest sammelt sich im Mastdarm und kommt dann letztlich auf dem Klo wieder raus.

Der ganze Prozess dauert (wenn man keinen Durchfall hat) vom Teller bis zum Klo je n ach Nahrung 33 bis 43 Stunden. Dabei bleibt die Nahrung etwa ein bis drei Stunden im Magen. Im Dünndarm beträgt die durchschnittliche Verweildauer sieben bis neun Stunden, im Dickdarm dann 25 bis 30 Stunden.

Relativ gut erklärt findest Du das hier:

Verdauung – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Die Alpha amylase in deinem Speichel wird die polysaccharide bereits aufspalten.
speichel Lipasen zersetzen bereits Fettsäuren. Das ganze geht allerdings im Dünndarm weiter, ist also beim erreichen des Magens nicht abgeschlossen

Das fängt beim ersten Happdn an