MOBBING aufgrund meiner Figur, was tun?

6 Antworten

Hallo sophiemue22,

wenn ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen wurde, kann es sein, dass letztendlich Deine Gene darüber bestimmen, dass Du ein schlanker Mensch bist.

Natürlich kann man auch ein wenig über die Ernährung steuern, wobei es wenig sinnvoll wäre, in sich jede Menge Kalorien hineinzustopfen. Hier könnte eine gute Ernährungsberatung helfen.

Außerdem kommt es auch auf die Art und die Menge des Sports an. Wenn Du z.B. sehr viel Ausdauersport (Jogging o.ä.) machst, brauchst Du jede Menge Kohlenhydrate und Eiweiß. Bist Du damit jedoch unterversorgt, kannst Du natürlich nicht zunehmen. Auch Ernährungstabellen oder Ernährungs-Apps könnten hier eine Hilfe sein.

Wichtig ist aber auch, dass Du Dich gegen das Mobbing wappnest! Da ist zunächst einmal die Frage: Warum gibt es überhaupt Menschen, die andere mobben? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Beispiel wurden manche Mobber früher selbst einmal gemobbt.

Manchmal sind es auch die schlechten Vorbilder, die Kinder zu Hause haben, wenn Kinder sehen, wie Eltern, ältere Geschwister oder auch andere in der Familie miteinander umgehen. Des weiteren kann auch die eigene Unsicherheit oder ein Minderwertigkeitskomplex dahinter stecken. Der Mobber spielt den Starken, um von seiner eigenen Unsicherheit abzulenken.

Wichtig ist auch zu wissen, wen sich Mobber gern als Opfer aussuchen. Das ideale Mobbingopfer ist jemand, der wenig Freunde hat und meistens allein dasteht. Auch kann ein andersartiges Aussehen, wie beispielsweise aufgrund der Hautfarbe, Religion, Nationalität oder Behinderung dem Mobbing Vorschub leisten.

Man wird auch dann schnell zum Opfer, wenn man wenig Selbstvertrauen hat. Der Mobber hat es bei solchen Personen ziemlich leicht, da sie sich meistens nicht wehren. Nun aber zum wichtigsten Punkt: Was kannst Du selbst tun, um aus der Opferrolle frei zu kommen? Hier sind einige Strategien, die bei leichteren Formen des Mobbing sehr hilfreich sein können.

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Mobber den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen.

Wenn man also dem Mobber offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Mobber gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird! Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Mobber ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.

Versuche bei hartnäckigem Mobbing die Sache klarzustellen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dem Mobber gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen. Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckiges Mobbing geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wird man damit in der Regel nicht fertig, allenfalls bei leichteren Formen des Mobbing.

Wer Mobbingopfer geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu stoppen! Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du jedoch die richtigen Maßnahmen ergreifst, sollte das Mobben allmählich nachlassen bzw. ganz aufhören.

LG Philipp

hey riesen dank an dich!!!! Werde deine Tipps umsetzten! Sorry das ich so spät antworte, war lange nich mehr auf dieser webseite :)

Mach Sport, Kampfsport vor allem.

Tu Schokoladen, Hamburger, hotdogs, pizza, pommes ... in den Mixer rein und misch das.

Habe ich im Fernsehen gesehen, glaub mir. Einer hat das gemacht. Er hat es 2 mal am Tag getrunken, und nach einigen Wochen hat er zugenommen.

Es könnte sein das du eine Schilddrüsenüberfunktion hast da kannst du essen was du willst du nimmst ab

Darauf kam ich noch nicht, danke dir

Liebe Sophiemue22,

bist du dir sicher das es echt Mobbing ist, nicht nur einfach Mitleid?

Gehe zum Arzt und lasse dein Blut testen.

Es können auch so was wie die Parasiten sein, die von deiner Nahrung leben.

Danke erstmals für deine Antwort. Ich werde von manchen geärgert von anderen Gemobbt. Ich habe mir schon vertrauenspersonen dazugenommen, was auch nicht geholfen hat.

Bin mit meinem Problem mal zum Arzt gegangen, der Meinte alles sei OK. Kann sich aber auch vertan haben

@sophiemue22

dann solltestest du generell sebstbewuster auftretten und in Betracht ziehen das du Du Parasieten im Darm hast. Ich empfehle dir daher dieses Thema bei Youtube schauen.

Warte mal wenn du dich normal ernährst und sport machst ist doch alles in Ordnung. Und wenn sich leute über dich lustig machen musst du einfach nen blöden spruch bringen.