Warum genießen Menschen ihr Essen im Mund, obwohl es die erste Stufe der Verdauung ist?

5 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Da sind nun mal zu Recht die Sinnesorgane angesiedelt, die den Zugang zum Magen absichern. Wenn das Gift erst im Magen erkannt würde, ist es schon zu spät.

Wo soll man es denn sonst genießen?

Bzw. wo genießt du dein Essen?

Weil der Mund die Funktion hat, das Genießbare vom Ungenießbaren zu unterscheiden. Ist das Zeug erst mal im Magen, dann spielt es eine Rolle mehr und würde das Lebewesen nur ablenken.

Weil man da am meißten schmeckt nehme ich an.

Kucken, riechen ist beides toll, aber Geschmack ist dann der Wahnsinn (oder auch nicht).

Weil man im Mund schmeckt.