Kann sich Gottes Güte in hass verwandeln?

mulan2255  29.04.2023, 12:37

Wo steht, dass Gott Stimmungsschwankungen hat?

Davide777a
Fragesteller

Nein, das war keine Aussage sondern eine Frage. Ich weiss nicht davon das Gott Stimmungsschwankungen hat, deswegen habe ich ja gefragt.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ausgedrückt wird, dass Gott alles kann, kann er auch das.

Es steht aber, dass Gott sich nicht ändert oder immer in seinem Wesen gleich ist.

Es steht aber auch, dass wir Menschen, nach Gottes Bild gestallten sind.

Gott also zu unterstellen, er wäre nicht glücklich, traurig, wütend oder sonnst in einer Stimmung, ist folglich, falsch, weil wenn wir Gefühle haben und nach seinem Bild gestallten sind, hat auch er Gefühle.

Ich glaube, wenn man Gott und seine Art, mit etwas vergleicht, was konstant ist, wie es die Mathematik ist, dass man so, eine besser Sicht auf das Wesen von Gott erhält.

Wir Menschen, rechnen zwar, aber ob wir überhaupt für jemanden, etwas berechnen, hängt dann von unseren Gefühlen ab.

Wenn jemand zu mir, gemein ist, und mich auffordert, für ihn was zu berechnen, dann kann dem durch aus sein, dass ich nicht mehr weiß, wie man addiert.

So glaube ich, dass es auch bei Gott angebracht ist zu meinen, dass wenn wir etwas treiben, was gegen seine Werte steht, er, seine Fähigkeiten bei Seite legt und und nicht mehr hilft.

Dass Gott aber Stimmung Schwankungen hat, glaube ich nicht.

Wir Menschen, brauchen das auch nicht zu haben, denn durch unseren Geist, sind wir in der Lage, sich von den Gefühlen zu trennen.

Es gab paar Fälle, wo buddhistische Mönche, sich aus Protest, mit Benzin übergossen haben, und seelenruhig, im sitzen, verbrannten.

Man braucht also, nur seinen Willen, um sich über die Gefühle zu erheben.

Wenn Gott nun einen Willen hat, dann sollte er, ohne Problem, sich über seine Gefühle erheben können.

Ich glaube, dass Gefühle, etwas sind, was und hilft, die Sachlage einzuschätzen.

Man kann jemanden, in das Gefühl von Angst und Panik versetzen, und eine Sekunde darauf, in Freude führen, und das, wenn man wen erschreckt.

Wir Menschen, können also, gezielt Gefühle hervorrufen, und darum auch, gezielt Gefühle ausschalten.

Wenn Gott nun weit aus weiter läufige Fähigkeiten hat, und auch noch dazu, über alles in unserem Leben bescheid weiß, sowie der Zeit, welche uns Erwartet, dann brauchen wir sich, nicht davor fürchten, dass das, was der mit uns macht, ungerecht ist, sondern, dürfen darauf vertrauen, dass er zu unserem Wohl dient.

Als Beispiel mal eine der Bibelstellen, die mich entgültig dazu bewegt haben, nicht nur meinen Glauben, sondern auch meine Einstellung "Ich glaube zwar nicht, aber christliche Moral macht irgendwie Sinn" zu verlieren:

Matthäus 21:18-19
Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn. Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hinzu und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nie mehr wachse Frucht auf dir in Ewigkeit! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich.

Im Lukas-Evangelium gibt es die Geschichte auch, da verwendet Petrus sogar die Formulierung "Warum hast du den Baum verflucht". Im Matthäus-Evangelium bleiben sie neutraler und fragen "Warum ist der Baum verdorrt". Im Markusevangelium wird auch noch dazu gesagt, das Feigen gar nicht in Saison waren.

Folgende mögliche Interpretationen gibt es:
1. Jesus war hangry, also ein Wutausbruch. Im Markusevangelium noch heftiger, da ist es vergleichbar mit einem Kleinkind, das sich im Supermarkt auf den Boden wirft, weil es keine Chips in den Wagen packen darf.
2. Der Hunger ist eine Metapher, es geht gar nicht um Feigen sondern ungläubige Menschen. Also hat Jesus einen Wutausbruch auf ungläubige Menschen. Noch schlimmer als 'nur' hangry sein.
3. Es hat mal jemand bei mir entschuldigt mit "Das war bestimmt ganz früh in seinem Handeln". Nope, Matthäus 21 fängt an mit dem Einzug nach Jerusalem. Weißt du, was genau der Abschnitt von Matthäus 21 ist, der vor 'Jesus und der Feigenbaum' kommt? Genau, es ist die Tempelreinigung. Also ein weiterer Wutausbruch von Jesus.

Für einen Christen sind Jesus und Gott dasselbe, also hat hier Gott einen Wutausbruch gehabt. Beziehungsweise zwei, wenn man die Tempelreinigung auch zählt.

Es gibt die Furcht im Herrn, die Gott nutzt, z.B. um Charakterzüge weg zu brennen. Ein Zahnarztbesuch ist nicht nur schön, aber nötig. Ansonsten einfach Bücher wie Bedingungslos geliebt oder Römerbrief von Timothy Keller lesen

Nein, hat er nicht. Wenn von seinem Zorn die Rede ist, dann ist damit seine strafende Gerechtigkeit für unsere Sünden gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Zumindest hatte Er schon die Nase voll von uns (1.Mose 6,7).

Doch dann opferte Er Seinen Sohn (Mt.1,21)

wegen unserer Sünde (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche