Kann sich eine Inflation eigentlich erholen?

Und ich meine jetzt keine minimale Korrektur der Inflation, sondern schon so gravierend ,,gut", dass alles vom Gefühlstand (nicht von den Preisen), sondern vom Gefühldtand wieder so ist wie vor 10 Jahren.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Point of no return 70%
Wird sich erholen 30%

8 Antworten

Point of no return

Preise kennen nur einen Weg und der ist nach oben, es kommt nur drauf an wie stark der Preisanstieg ist. Bei einer Inflation sehr stark im kurzen Zeitfenster, in normalen Zeiten merkt man den dagegen nicht.

Point of no return

Wenn sie sich erholt, gibt es Deflation. Und die ist noch schlimmer als Inflation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Point of no return

Dazu müssten die Löhne erstmal wieder aufholen und die Verluste der letzten Jahre kompensieren. Das ist der Maßstab, ob der Verlust an Wohlstand wieder wettgemacht werden kann.

Dass die Preise nun langsamer steigen, davon kann ich mir nichts kaufen. Im Gegenteil, aus "teuer" wir "noch teurer".

Eine Inflarion "erholt" sich nicht. Sie kann sich verschlimmern und abschwächen.

MenschDNA
Fragesteller

Kann sich die Inflation denn so stark wieder abschwächen wie vor 10 Jahren beispielsweise?

Point of no return

Inflation gibt es immer - denn Preise steigen ständig.

An- oder Abbaumethoden werden aufwändiger und komplizierter - also teurer. Neue Maschinen müssen amortisiert werden, die Löhne steigen usw. Es gibt für jedes Produkt hunderte Faktoren, die es kontinuierlich teurer werden lassen. Normalerweise liegt die Inflation zwischen 1 % und 2 % jährlich.

Im Oktober lag sie schon wieder bei 3,8 %. Das heißt die Preise steigen jetzt weniger schnell und man mag hoffen, dass es wieder wie früher wird. Aber billiger wird nichts mehr.

MenschDNA
Fragesteller

Das billiger nichts mehr wird ist klar, aber wird das Verhältnis von Gehalt zu den bestehenden Lebenserhaötungskosten wieder wie früher? Das ist die Frage. Also die Moral der Gesellschaft

Chris428  19.11.2023, 08:24
@MenschDNA

Auch Löhne und Gehälter steigen kontinuierlich. Dafür kämpfen Gewerkschaften. Ich bekam einen Inflationsausgleich und im April steigt mein Gehalt um 200 Euro, plus 5,5 % auf den neuen Betrag.