Kann schriftlich auch per e-mail sein?

14 Antworten

Zahlreiche Firmen wünschen sich heute, Bewerbungen nur noch per e-Mail zu bekommen.

Wenn bei einer Stellenanzeige aber steht: "gewünschte Bewerbungsart: schriftlich", gehe ich davon aus, dass damit gemeint ist "per Brief" (andernfals nämlich würde man eine e-Mail-Adresse genannt haben).

"In Schriftform" bedeutet üblicherweise "per Brief" - eine E-Mail würde "in Textform" heißen. Selbst wenn der potentielle Arbeitgeber diese Unterscheidung nicht macht: Mit einem Brief bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg!

"Schriftlich" ist zunächst nur das Gegenteil von "mündlich", theoretisch wäre auch eine digitale Bewerbung inbegriffen. Es kommt also darauf an, was darunter steht: Emailadresse und Postadresse? Dann geht beides.

Die meisten meinen aber mit "schriftlich" die Papierform + Postweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schritlich ist heute per email auch genauso üblich wie per post...

mein tipp: fassse alle deine dokumente wie lebenslauf, arbeits- und schulzeugnisse etc. zu einem pdf dokument für den anhang zusammen.

das anschreiben kannst du direkt in die emaail packen.

lg, Anna

Bei schriftlich ist meist per Post gemeint, egal ob nun Handschriftlich oder mit dem PC geschrieben. Bei Email würde es dabei stehen.