Kann nicht regelmäßig am Seminar teilnehmen. Dozentin meint, dass ich dann keine Hausarbeit schreiben darf. Was tun?

4 Antworten

Nein, das geht nur wenn ich auch am Seminar teilnehme. Es gibt keine Anwesenheitspflicht!

Na, es scheint eben doch eine Anwesenheitspflicht zu geben. Die völlig richtig ist, denn mit der Novelle des Hochschulgesetzes wurde in NRW das Verbot von Anwesenheitspflichten aufgehoben.

Es sollte grundsätzlich klar sein, dass Vollzeitstudium heißt, dass sich das Leben in erster Linie ums Studium dreht und der Rest in Abhängigkeit davon zu organisieren ist. Dementsprechend solltest du nicht voraussetzen, dass Dozenten in Modulen, die zu Vollzeitstudiengängen gehören, Rücksicht drauf nehmen wenn jemand zu den normalen Vorlesungszeiten was anderes vorhat. Für diejenigen, die unter der Woche arbeiten wollen, gibts ja Teilzeitstudiengänge.

Zudem habe ich nur die wissenschaftliche Mitarbeiterin gefragt und nicht den Prof. Was kann ich jetzt noch machen?

Erstmal natürlich den Prof. als Modulverantwortlichen fragen... Einmal kann es sein, dass nur die wiss.Mitarbeiterin kratzbürsttig drauf ist, und zweitens hat der Prof. vielleicht Lust, für dich eine Ausnahme zu machen.

Ansonsten wäre wohl die nächste Anlaufstelle der Chef bei der Arbeit, dass die Arbeitszeiten so verlegt werden, dass du zum Seminar gehen kannst.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 14:58

Das stimmt halt so nicht, die Uni bzw. die Fakultät hat es jeweils zu entscheiden, wie sie verfährt.

Ich studiere seit sechs Jahren dort, drei wirklich als "ordentlicher" Student und drei berufsbegleitend. Natürlich muss ich schauen, wie ich das hinbekomme und kann nicht immer Rücksicht erwarten, aber in meinem Präsenzstudium bis zum Master, bin ich immer zu allen Seminaren gegangen und habe aktiv teilgenommen. Das geht leider nicht mehr! Ich kann nicht 300 km für 90 Minuten fahren.

Den Studiengang gibt es allerdings nicht als Teilzeitstudium. Ich bin auch bei allen Dozenten, die ich hatte immer auf vollstes Verständnis gestoßen und die zu mir sogar sagten: "Hut ab, dass sie das machen!" Das muss mir auch niemand sagen, denn es ist meine Entscheidung gewesen. Zudem habe ich ja gesagt, dass ich teilnehme, es aber nicht jede Woche schaffe werden. Darauf ist die gar nicht eingegangen.

Von der Arbeit bekomme ich da wenig Interesse. Die haben mir klar gesagt, dass ich das in meiner Freizeit machen soll. Da ich gute Kollegen habe, klappt es aber dennoch.

Wenn es uniweit oder innerhalb der Fakultät keine Präsenzpflicht gibt, das also auch irgendwo so festgehalten ist, darf die Professorin meines Erachtens auch nicht davon abweichen. Wenn es allerdings so geregelt ist, dass jeder Prof selbst entscheiden kann, dann hast du wahrscheinlich wirklich Pech gehabt. Du leid es mir auch tut. Sollte es - wie gesagt - eine anderweitige Regelung geben, die dir Recht gibt, könntest du dich erstmal an den Dekan wenden.

Schließlich sind Regeln nicht nur für Studenten verbindlich.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 14:49

Also ich studiere an dieser Uni schon 6 Jahre, seit 4 Jahren nicht mehr Vollzeit, aber ich hab so eine Regelung noch nie erlebt. Ich hab das Studienbüro angefragt, ob das gerechtfertigt ist, zumal das nicht im Vorlesungsverzeichnis steht.

Und ich bin immer sehr gerne zu Seminaren gegangen, aber es geht halt nicht, da ich 140 km von der Uni entfernt wohne und wegen 90 Minuten Seminar, 4 Stunden unterwegs bin. Ab und zu, habe ich ihr ja geschrieben, dass ich da bin, aber halt nicht regelmäßig. Und die meisten Dozenten sagen, dass das kein Thema sei, man sei ja erwachsen.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 17:35
@SlightlyAnnoyed

Ne, ich muss ja das Seminar nicht belegen, dann muss ich es halt schieben. Aber wenn ich es belegen darf, weil z. B. der Prof es mir doch erlaubt, vermute ich, dass mich die Dozentin durchfallen lässt.

Zudem habe ich nur die... gefragt. Ja wen könnte man denn da noch fragen? 🤔

Und wenn Person aus oben genau das selbe sagt, dann rede mit deinem Chef, für den machst du ja schließlich diesen Anschluss.

Frag doch nach, ob du dich online zuschalten kannst um dann per Zoom an der Vorlesung teilzunehmen