kann nicht in die Schule weil ich auf meine Schwester auspassen muss?

11 Antworten

Deine Mutter ist dafür verantwortlich, dass deine Schwester betreut wird, aber sicherlich nicht du!

Wenn sie keine Krankentage mehr hat, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des unbezahlten Urlaubs. Ist natürlich nicht schön, weil damit Geld verloren geht, aber das ist eben das "Leid", wenn man selbstständig ist und Kinder hat. Das Risiko gibt es leider.

Wenn sie selbst arbeiten gehen muss, dann muss sie eine Lösung findet. Du hast eine Schulpflicht und musst in die Schule!

Wenn deine Mutter keine Betreuung findet und Hilfe braucht, dann kann sie sich jederzeit an das Jugendamt wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Deine mutter wollte das Kind , also ist nur sie auch dafür verantwortlich!

du bist keine Babysitterin sondern Schülerin !
wenn ihr das Geld wichtiger ist , dann ist das ihr Problem.
es war ihre Entscheidung noch ein Kind zu bekommen, da weiß man vorher , dass es krank werden könnte.

gehe vor allem zum Psychologen!!!!! Der Termin ist sehr wichtig !!!!

Ja, beides. Es ist Aufgabe Deiner Mutter, sich um eine Betreuung zu kümmern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass du in die Schule gehen kannst.

Es gibt Kinderkrankentage, die deine Mutter nehmen kann, dann bekommt sie auch weiter ihr Gehalt. Im schlimmsten Fall muss sie selbst sich krankschreiben lassen.

PaulPeter44  21.11.2021, 18:19

Wahrscheinlich ist die Mutter selbstständig und nicht entsprechend versichert oder hat die Krankentage schon aufgebraucht.

Stellwerk  21.11.2021, 18:24
@PaulPeter44

Alles gut möglich, ist aber nicht das Problem des schulpflichtigen zweiten Kindes.

verletze ich nicht dadurch meine schulpflicht?

Nicht Schlimm. Du musst Wichtigeres tun als zur Schule gehen. Deine Lehrer werden das nicht Schlimm finden. Ich habe das auch paar mal getan, mich von der Schule befreit weil ich wichtigeres tun musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moorhuhn68  26.01.2024, 18:22

Bin ich klar anderer Meinung.

Es gibt Babysitter und Nachbarn, die man fragen kann und die gerne einspringen. Schulpflichtige Kinder müssen in die Schule, das geht gar nicht, dass man die zu Hause lässt, um auf die kranke Schwester aufzupassen.