Kann narzisstisches Verhalten Bestandteil oder sogar Ursprung für Rassismus sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 29%
vielleicht 7%

5 Antworten

Warum sollte ein Narzist ein Rassist werden frag ich mich da.

Dem echten Narzistien is seine Ichverliebtheit eig in der regel wichtiger als andere, es is ihm meist egal wer die andere Person is, hauptsache sie steht unter ihr.

Die Bibel erklärt die Menschen in unseren Tagen (2.Timotheus 3:1-5) Als erste Eigenschaft steht Egoismus als vorherrschend. Zu diesem Begriff gehört sicher auch Narzissmus. - Rassismus ist meistens nicht auf eine Einzelperson beschränkt, sondern auf ganze Rassen. Hilft das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vielleicht

Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, da der Narzisst sich nicht sonderlich für seine Umgebung interessiert.

Ja

Also Narzissmus braucht jtzt nicht zwangsläufig Rassismus als Grundlage, aber kann natürlich da mit reinspielen, die eigene Großartigkeit weiter zu untermauern.

Ja

Ich denke, Narzissten neigen eher zu rassistischen Zügen. Das macht aber nicht jeden Rassisten zum Narzissten.