Ist das rassistisch: Schokoladenkeks namens „Afrika“?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein ist überhaupt nicht rassistisch 74%
Ja finde ich rassistisch 26%

13 Antworten

Ob's rassistisch ist oder nicht hängt von der Intention ab, mit der das Produkt benannt wurde. Wüsste aber erstmal nicht, welche rassistische Absicht hinter diesem Namen stecken sollte.

maexchen1999  15.03.2020, 01:11

Sehe ich auch so. Man kann alles übertreiben. Und wenn man will, kann man alles negativ interpretieren.

Ja finde ich rassistisch

Ja natürlich ist es rassistisch. Die Hersteller sind ganz böse Nazis und bestimmt Afd Wähler. Wer seine Vollmilchschokolade Afrika benennt, der leugnet bestimmt auch den Klimawandel und ist ein Verschwörungstheorethiker.

#ironieOff 🙄

Quertzer1  11.03.2020, 01:51

Danke, ich hab mir durch dich meine Antwort erspart.

Nein ist überhaupt nicht rassistisch

Als hätten wir keine anderen Probleme auf der Welt... Wie langweilig muss einem sein, wenn man sich darüber aufregt?

Ja finde ich rassistisch

natürlich es ist eine Anspielung auf die Hautfarbe und in dem Sinne eine Stigmatisierung von Menschen über Backwaren. Ähnlich wie "Negerküsse" oder die Lakritzscheiben namens "Negergeld", die es früher mal gab. Braune Kekse die Afrika heißen, sind zwar ein bischen schwammiger gehalten, bedienen aber das gleiche Klischee. Es ist ein unbeholfenes, überholt wirkendes Marketing des Keksunternehmens. LG

Quertzer1  11.03.2020, 01:57

Ich würde das aufgrund der Herkunft des Kakaos als Qualitätsmerkmal ansehen...

Auf Kaffee steht ja auch Arabica drauf.

Hacker48  11.03.2020, 01:58
@Quertzer1

Dann müsste alle Schokolade, die die verkaufen, Afrika heißen. Tut sie aber nicht.

CliffBaxter  11.03.2020, 02:00
@Quertzer1

ja Arabica ist eine Sorte. Das Keksunternehmen hat jedoch völlig freie Wahl, wie es seine braunen Kekse nennt und ich würde diese Art von Marketing überdenken.

Quertzer1  11.03.2020, 02:00
@Hacker48

Es steht auch nicht auf jedem Kaffee Arabica oben. Der Hersteller wollte betonen, dass es eben besonders ist. Man muss nicht krampfhaft überall Verschwörungen sehen.

gfNutzer492
Fragesteller
@Hacker48

Wie kann den der Name eines Kontinents und dem dort landwirtschaftlich angebauten Produkt rassistisch sein? Der nichts, was die Farbe schwarz hat, also kein einziger Gegenstand mit dem Ort seines Ursprungs betitelt werden? Das ist doch absolut lächerlich. Ihr macht es erst zu Rassismus.

Hacker48  11.03.2020, 02:12
@Quertzer1

Keine Verschwörung, nur Dummheit. Und hier teilweise die Angst vor einer Veränderung des status quo. :-)

Quertzer1  11.03.2020, 23:35
@Hacker48

Ich weiß leider nicht wie ich dein Kommentar verstehen soll. Ich finds nur bedenklich, dass alles was mit Afrika zu tun hat sofort rassistisch ist...

gfNutzer492
Fragesteller

Sorry aber ich persönlich finde deine Haltung nicht mehr normal.

CliffBaxter  11.03.2020, 02:03
@gfNutzer492

du hast doch diese "Haltung" als Antwortoption angegeben?

Möchtest du denn nur Antworten hören, die zu deiner vorgefassten Meinung passen? oder sollte das eine "Umfrage" sein?

Falls ja, solltest du den Antwortern auch die Freiheit lassen, eine eigene Meinung zu beziehen.

Sonst muss ich es als fake-Umfrage auffassen, dann sag das doch gleich dazu.

gfNutzer492
Fragesteller
@CliffBaxter

Deshalb sagte ich ja, ist nur meine persönliche Meinung zu deiner Haltung. So, wie auch dies, deine persönliche Meinung zu der Haltung eines Keksherstellers ist.

CliffBaxter  11.03.2020, 02:08
@gfNutzer492

Also ein Umfragesteller, der voreingenommen ist und bestimmte Meinungen, von denen, die er als Option anbietet, ablehnt oder runtermacht, ist mir ziemlich suspekt... das ist nicht seriös.

Hacker48  11.03.2020, 02:11
@CliffBaxter

Das war doch klar. Die Fragestellung an sich ist schon total tendenziös. Und alle, die eine andere Meinung haben, werden zurechtgestutzt. Da ging es nicht darum, die andere Sichtweise zu verstehen oder den eigenen Horizont zu öffnen. Da ging es eher darum, Gleichgesinnte zu finden, um mit denen zusammen die andere Position fertigzumachen. :-)

gfNutzer492
Fragesteller
@CliffBaxter

Das ist nicht der wahlomat der Bundesregierung, sondern immer noch ein Forum, in dem man seine Meinung äußern darf. Aber deine enorme Empfindlichkeit macht schon Sinn in Verbindung mit deiner Rassismus Theorie. Das alles ist ein Ding.. und hat einen Ursprung.

CliffBaxter  11.03.2020, 02:19
@gfNutzer492

Der Ursprung ist das Keksunternehmen und sein peinliches Marketingkonzept aus der Kolonialzeit. Dass man es abstaft, führt es nur zurück ins Fahrwasser, in dem es sich besser bewegen sollte, wenn es eine Produkte verkaufen möchte.

Ne, ist nicht "meine Empfindlichkeit", sondern Intoleranz deinerseits, andere Meinungen, die du auch noch vorgeschlagen hast, gelten zu lassen.

AOMkayyy  11.03.2020, 02:19

Woher stammt der neumodische Gedanke, dass schon die Erwähnung von ethischen Merkmalen sofort rassistisch ist? Wenn ich eine Anspielung auf die Hautfarbe mache, diese aber mit keiner Wertung versehe, dann ist das kein Rassismus. Dieser beschreibt nämlich nur eine Ablehnung bestimmter Menschen aufgrund ihrer Rasse.

Würdest du dich getriggert fühlen, wenn eine weiße Schokolade auf dem Markt wäre, die "Europa" heißen würde? Falls nicht, warum sollte es dann bei Afrikanern plötzlich anders gehandhabt werden?

gfNutzer492
Fragesteller
@AOMkayyy

Absolut korrekt AOM. Und @Cliff, du kannst jede Meinung haben, die dir Genugtuung verschafft. Aber ich muss mit deiner Begründung nicht einverstanden sein.

CliffBaxter  11.03.2020, 02:31
@AOMkayyy

Es ist keine "Erwähnung". Eine Kekswerbung mit Menschen, die ihre Haut für billige Backwarenvermarktung herhalten sollen, ist eine unerwünschte Erniedrigung.

Das hat nichts mit "neumodisch" zu tun. Außer dass man "früher" zur Kolonialzeit diesen Umgang pflegte und es daher normal und gesellschaftlich akzeptiert war. Zeiten ändern sich eben und dem muss sich auch ein Keksunternmehmen stellen.

Plötzlich? Schwarze wurden schon seit eh und jeh wegen ihrer Hautfarbe diskrminiert. Daher knüpft dieses Gebaren an ausgetretene Pfade an, deren Besetzung allgemein bekannt ist. Darum sollte man als Keksunternehmen besser einen großen Bogen darum machen. Das ist auch dem "Sarotti-Mohr" zum Verhängnis geworden. Wer nicht von selbst aufwacht, der wird eben unsanft geweckt.

gfNutzer492
Fragesteller
@CliffBaxter

Wie kommst du denn darauf, dass die Hautfarbe eine Teils, der dort lebenden Menschen, als Anspielung herhält? Und nicht einfach das wunderschöne Land? Und das geheimnisvolle, dass in dem Namen mitschwingt? Oder einfach der Ursprung des Kakaos? Wieso kannst du hellsehen? Das leuchtet mir nicht ein. Wie kommt die Verbindung: „Afrika“+Schokolade= Dunkelhäutige Menschen. Das ist eine von dir selbstkreierte Kausalität!?

AOMkayyy  11.03.2020, 02:52
@CliffBaxter

Bei dir hört es sich an, als würden sie für die Werbung gehäutet werden. Es ist eine Werbung in der dunkle(?) Kekse (vielleicht) mit dunkelhäutigen Menschen in Verbindung gebracht werden, ohne jegliche negative Subnotation. Wäre es jetzt Toilettenpapier oder ähnliches, dann könnte ich es noch nachvollziehen, aber so ist es einfach nur krankhaft sensibel. Dieser zwanghafte Umgang mit der dunklen Hautfarbe, diese übermäßige Empörung, was bei Weißen nie so der Fall wäre, sobald nur irgendwas mit dunkler Hautfarbe zu tun hat, verhindert nur den normalen Umgang mit eben dieser. Man meint man würde den Schwarzen etwas Gutes tun, wenn man mit einem ständigen Schutzreflex auf z.B. solche Werbung reagiert, aber statt dessen degradiert man die Hautfarbe dadurch wieder zu etwas nicht Normalem, sprich Abnormalen, nur auf eine andere Art und Weise mit einer anderen Absicht.

Das "plötzlich" war nicht auf die Diskriminierung bezogen, sondern auf den Umgang mit dieser Scheindiskriminierung.

Was für eine Besetzung, sprichst du von der negativen Konnotation des Begriffst? Dann wenn du allein schon eine solche erkennst, wenn du lediglich das Wort "Afrika" hörst, dann liegt das Problem bei dir. Oder sprichst du von der Kolonialisierung? Das wäre einfach nur schwachsinnig und fehl am Platz.

Die untere Frage, ob du ein Problem mit einer weißen Schokolade mit dem Namen "Europa" hättest, hast du auch noch nicht beantwortet.

CliffBaxter  11.03.2020, 02:55
@gfNutzer492

nein, du kannst das nicht entkräften^^ weil es so besetzt ist und dazu verwendet wurde, verstehst du?

ich kann auch auf die Straße gehen und dreimal "Sieg Heil" brüllen, warum denn nicht? an "Sieg Heil" ist doch gar nichts schlimm? ich gönne dem Sieger das Glück und er sei gesegnet. Es ist nationalsozialistisch besetzt, weil es Teil von deren Propaganda war.

Bediene ich Assoziationen als Unternehmer oder Keksproduzent, wo ich schwarze Schokoladenkekse Afrika nenne, hab ich schon gleich verloren...

Vor "60 Jahren" hat das keinen gejuckt, da wurde "Negergeld" gefuttert (Laktritze). Heute ist das eher dünnes Eis.

Und ehe ich mich als Unternehmen freiwillig in die Nähe von Diskriminierung rücke, durch meine unbeholfene und einfallslose Marketingstrategie, schalte ich doch besser mal die Zentrale (Gehirn) ein und lass mir was überzeugenderes einfallen.

CliffBaxter  11.03.2020, 03:01
@AOMkayyy

was hier "krankhaft" ist, lassen wir mal dahingestellt und das "Problem" liegt ganz gewiss nicht bei mir. Das wirst du schon an dem Markennamen sehen, bei wem das Problem lag^^ Wie hektisch die werden und rennen, wenn es um ihre Einnahmen und ihren guten Ruf geht... da muss ich gar nichts mehr zu sagen. Ich habe weder mit der Firma noch mit deren unbeholfener, verfehlter Strategie was am Hut. Immer machen lassen, wer nicht von selbst aufwacht, wird unsanft geweckt.

AOMkayyy  11.03.2020, 03:02
@CliffBaxter

Wie kann man bitte "Sieg Heil" mit "Afrika" vergleichen? "Sieg Heil" hat eine negative Konnotation weil es der Gruß der Nationalsozialisten war, "Afrika" ist einfach nur ein Kontinent. Es hat an sich, weder historisch noch kulturell, eine negative Konnotation. Würde da nun "Neger" anstatt "Afrika" stehen, dann würde das Argument noch halbwegs Sinn ergeben, aber so? Das ist doch lächerlich.

AOMkayyy  11.03.2020, 03:05
@CliffBaxter

Die Marketing-Abteilung hatte vermutlich, so wie es auch bei 90% der Bevölkerung der Fall ist, gar nichts Schlimmes an der Benennung gesehen, nun müssen sie es jedoch ändern, weil eine Hand voll Dauerempörter reicht, dass die gesamte Firma medial durch den Dreck gezogen wird. Alles im Namen der Social Justice! Ich lach mich schlapp.

AOMkayyy  11.03.2020, 03:06
@CliffBaxter

Du willst mir jetzt also erzählen, dass "Afrika" einen beleidigenden Unterton mit sich trägt? Das finde ich aber ziemlich rassistisch gegenüber der Bevölkerung dieses Kontinents...

CliffBaxter  11.03.2020, 13:26
@CliffBaxter

"Um zu vermeiden, dass unser Produkt Assoziationen mit Rassismus hervorruft, arbeiten wir bereits an einer Umbenennung."

Quelle: Bahlsen

na also... mein Empfinden stimmt sogar mit dem des Unternehmens überein.

AOMkayyy  11.03.2020, 14:02
@CliffBaxter

Dir ist doch wohl klar, dass sie nach der medialen Aufmerksamkeit zu so einer Aussage gezwungen sind. Was sie sich in Wirklichkeit denken sieht so aus:

"Hört auf rumzuheulen, ihr Mimosen." - Bahlsen
CliffBaxter  11.03.2020, 14:21
@AOMkayyy

erfundene fake-Zitate^^ können die Meinung der Firma und von mir nicht beugen oder verdrehen. Hoffentlich lesen sie das nicht, sonst bekommt der Urheber noch eine teure Unterlassungserklärung in den Briefkasten. Davon kann man tausende Kekse kaufen.

AOMkayyy  11.03.2020, 14:25
@CliffBaxter

Das war offensichtlich als Witz und nicht als legitimes Argument gedacht. Entweder gibts eine Unterlassungklage oder ich bekomme ein Presentkörbchen von ihnen zugeschickt, mal schauen.

CliffBaxter  11.03.2020, 14:27
@AOMkayyy

ja, das kannst du ja dem Anwalt gegenüber darlegen, vielleicht folgt er dir ja, vielleicht auch nicht. Sicher schickt er ein schönes Präsent mit, vielleicht einen Keks^^

CliffBaxter  09.08.2021, 23:03
@CliffBaxter

nach dem Relaunch der Afrika-Kekse unter neuem Namen, sind die gleich mal um 30% teurer geworden, statt 130g sind nur noch 97g drinne oO

wer sitzt da nur an den Hebeln, teurer namechange :/

Bild zum Beitrag

Wie das... dieses Bild ist nicht Rassistisch warum sollte es auch Rassistisch sein wie die Kekse... (und falls einer denkt das dieses Bild Rassistisch sei... bitte anworten thanks)

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Rassismus)
Vanni1999191  11.03.2020, 01:47

Es ist rassistisch!

Vanni1999191  11.03.2020, 01:49
@SirLukiNay

Weil man die schwarzen als „Affen“ darstellt. Das wurde früher auch so gemacht..
Die Rassisten (weissen, west deutschen Männer) betrachten sich als die Höchste Rasse, aber das sind die nicht!

SirLukiNay  11.03.2020, 01:51
@Vanni1999191

und da sind wir mein Freund... zu denken das dieses Kind nicht den Hoodie tragen darf ist Rassistisch... oof... ich denke nicht das Schwarze Affen sind oder hab gar das Denken das sind halt einfach diese alten Ketten

Buzfahrer  11.03.2020, 01:54
@Vanni1999191

Nein, H&M hat oft schwarze Models und wie gesagt ist es rassistischer zu sagen, dass er ihn auf diesem Bild nicht tragen darf

Hacker48  11.03.2020, 01:57

Ist halt unsensibel. Auch noch heute noch werden Dunkelhäutige als Affen verunglimpft und genug Menschen verbinden damit auch, dass sie z.B. weniger intelligent sind. Entsprechend tief sitzen bei vielen die Traumata. Von der Werbeabteilung eines großen Unternehmens sollte man so viel Feingefühl erwarten können.

SirLukiNay  11.03.2020, 02:01
@Hacker48

und das ist rassistisch... ^^ für mich sind alle Menschen gleich wertlos also warum sollten wir andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe verurteilen oder gar rücksicht nehmen? ich würde einem ''schwarzen'' eine slap geben und einem ''weißen'' eine slap geben für die gleichen vergehen... ooof

SirLukiNay  11.03.2020, 02:07
@Hacker48

also 90% haben damit kein Problem aber diese 10% schon also.. muss die Masse auf die 10% hören mhm... wir müssen einfach aus diesem alten Muster raus

und zu dem Bild (ich würde mit Tickets kaufen dann würde ich ein Sitzplatz bekommen :P )

Hacker48  11.03.2020, 02:09
@SirLukiNay

Sicher haben auch 90% deiner Kollegen kein Problem damit, dass von allen die Arbeit machst, während die auspannen. Dich und deine Freunde kann man dann ja vernachlässigen. :-)

SirLukiNay  11.03.2020, 02:13
@Hacker48

also von 10 Menschen sind 9 dafür und einer dagegen aber laut deiner Sicht sollten wir auf den Menschen rücksicht nehmen? wegen der Vergangenheit die 155 jahre her? (Ende der Sklaverei USA) mhm ahja mhm ahja. Klar ist es nett rücksicht zu nehmen aber du hast wohl vergessen wie die Welt funktioniert :)))

Hacker48  11.03.2020, 02:23
@SirLukiNay

Leicht gesagt, wenn du selbst einer der 9 bist.

Und nein, ich weiß recht gut wie die Welt funkioniert. Ich hielt das aber immer für einen dynamischen Prozess, ich Dummerchen. :-)

SirLukiNay  11.03.2020, 02:26
@Hacker48

Nein... Ich bin von den 10 die 11 ich gehe beide Aspekte durch und hab einfach gelernt wie das Funktioniert du Dummerchen :-)

Hacker48  11.03.2020, 02:28
@SirLukiNay

Na, an Selbstbewusstsein mangelt es dir zumindest nicht. Pass nur auf, dass du nicht doch irgendwann aufwachst und feststellst, dass du dich ein klein wenig selbstüberschätzt hast. :-)

SirLukiNay  11.03.2020, 02:29
@Hacker48

Man kann nicht fallen wenn man auf dem Boden bleibt du Dummerchen :-)

SirLukiNay  11.03.2020, 02:40
@Hacker48

Weil ich sage das ich beide Aspekte einer rolle sehe ? wie eins Obi Wan sagte EHEM!.. Nur ein Sith kennt nichts als extreme. die frage kleiner Hacker48 ist... wer wird hier irgendwann aufwachen ?

Hacker48  11.03.2020, 02:45
@SirLukiNay

Nein, weil du glaubst beide Aspekte zu sehen. Aber glaub ruhig weiter.

SirLukiNay  11.03.2020, 02:47
@Hacker48

Kein Smiley mehr :( ? schade :-) (gilt das als internet sieg? bin ich jetzt cooler? ... ich weiss es nicht..)