Kann mir wer Aufgabe 14 bearbeiten verstehe es nicht?

1 Antwort

Die weite des Sprungs ergibt sich mit den Schnittpunkten mit der x Achse, also den Nullstellen der Funktion. Der erste ist offensichtlich: x=0 und beschreibt den Absprung, die zweite ist die Landung. Der Betrag des x Wertes ist die Sprungweite.

Die maximale Höhe ist der Hochpunkt/Maximum der Parabel.

Beides lässt sich wie gewohnt berechnen: Nullpunkte zB durch pq Formel und Maximum über die Nullstellen der ersten Ableitung.

Heyshehe
Fragesteller

A und B mein lieber

TUrabbIT  25.09.2023, 22:37
@Heyshehe

Es sind deine Hausaufgaben, mein lieber.

für b hast du die entsprechenden Angaben und musst daraus eine passende Funktion bilden

TUrabbIT  26.09.2023, 10:59

y=ax²+bx+c

Gegebene Nullstellen einsetzen:

A(0/0), B(45/0),

Ī: 0=a*0+b*0+c

c=0

II: 0=a*45²+b*45

II': -45a=b

Nun bräuchten wir einen dritten Punkt, haben aber nur die y Koordinate des Scheitelpunkts, y=10. Aber da die x Koordinate des Scheitelpunkts der Parabel immer im Mittelpunkt der beiden Nullpunkte liegt, ist auch dieser bekannt: x=45/2

C(45*½/10)

Also einsetzen und auch den Wert für b einsetzen:

III: 10=a*(45/2)²-45a*(45/2)

Ergibt: a=-8/405 b=8/9

y=(-8/405)x*(x+45)