Kann mir was passieren wenn ich das Auto heute schon fahre?
Hallo, heute habe ich endlich meinen Führerschein bestanden und würde natürlich gerne schon fahren. Allerdings bin ich noch nicht bei der Versicherung als Mitfahrer eingetragen da das wohl 2-3 Tage dauert bis das durch ist. Das Auto selbst ist durch meinen Vater aber schon versichert. Kann mir was passieren wenn ich z.B. auf einem Parkplatz schonmal bisschen fahre (nicht auf der Strasse) um schonmal ein Gefühl fürs Auto zu bekommen bevor ich dann auf die Strasse fahre wenn das mit der Versicherung durch ist? Also das die Versicherung dann wahrscheinlich nichts übernehmen würde wenn ich einen Unfall baue ist mir bewusst, aber ob das Konsequenzen auf meinen Führerschein haben könnte?
3 Antworten
Also das die Versicherung dann wahrscheinlich nichts übernehmen würde wenn ich einen Unfall baue ist mir bewusst,
Falsch. Die Haftpflicht zahlt so oder so, weil das Auto und nicht der Fahrer versichert ist. Wenn man nicht als Fahrer eingetragen ist und die Versicherung kriegt das mit, ist das schlimmste, was passieren kann, dass sie rückwirkend die höhere Prämie einfordern kann.
Hallo, heute habe ich endlich meinen Führerschein bestanden
Hast du ihn auch schon in der Hand? Wurde er direkt ausgehändigt? Bist du über 18? Im übrigen herzlichen Glückwunsch dazu.
Falls du noch nicht 18 bist, darfst du überall mit Begleitperson fahren, auch auf der Straße, wenn die Begleitperson dabei ist. Du brauchst allerdings den Kartenführerschein oder die Bestätigung über die bestandene Prüfung als vorläufigen Führerschein.
... aber ob das Konsequenzen auf meinen Führerschein haben könnte?
Nein, auf keinen Fall, falls du den Führerschein in der Hand hast. Das interessiert dann weder die Polizei noch die Führerscheinstelle, ob du eingetragen bist oder nicht.
weil ich da eben noch nicht eingetragen bin, da das etwas dauert, Probleme geben könnte.
Ach so. Nein, das gibt keine Probleme. Und mit dem Führerschein oder dem deines Vaters erst recht nicht. Bei der Versicherung reicht es, wenn du mündlich oder schriftlich gemeldet bist. Bis die dich eintragen ist deren Sache. Und falls nicht, auch nicht so schlimm. Bei der Meldung als zusätzlicher Fahrer gehts ja nur um die Prämienhöhe, nicht um den Versicherungsschutz. Daher kann höchstens die Prämie nachgefordert werden, aber die wollt ihr ja sowieso freiwillig zahlen.
Das bei der Versicherung ist irrelevant. Die Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben und die kann nicht eingeschränkt werden. Egal wer fährt. Bei Kaskoschäden ist das eventuell ein anderes Thema.
Danke, also kann ich irgendwo auf nem Parkplatz bedenkenlos fahren?
Auf einem privaten Parkplatz ist das kein Problem.
Dort dürftest du sogar ohne Führerschein fahren, wenn der Eigentümer zustimmt.
Ich bin 17, habe also die Bescheinigung zum Begleiteten Fahren mit der ich bis ich 18 bin fahren darf. Mein Vater würde deshalb natürlich auch mitfahren, wir hatten uns nur die Frage gestellt ob es wegen der Versicherung, weil ich da eben noch nicht eingetragen bin, da das etwas dauert, Probleme geben könnte.