Autoversicherung Mitfahrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der Versich.nehmer kann sich schadenfreie Jahre ansammeln!

sprich sobald ich möglicherweise mit 23 ein eigenes Auto Anmelde und mich dort als Fahrer Zahle das dann bereits 6 Jahre gezählt werden...

Du hast bereits nach 3 Jahren Führerscheinbesitz Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 (manche Versicherer bieten schon nach 1 Jahr Führerscheinbesitz die Sondereinstufung SF 1), welche einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% (bei der LVM 65% Beitragssatz) in der Kfz-Haftpflichtversicherung beträgt - je nach Gesellschaft!

Für die LVM gilt folgendes laut der Allg. Kraftfahrtbedingungen (AKB):

Bild zum Beitrag

Ausserdem besteht natürlich die Rabattübertragung von Eltern auf Kinder, falls das Elternteil für immer auf diesen SF-Rabatt verzichtet; angerechnet werden max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit dem Führerscheinbesitz:

Schadenverlauf einer anderen Person

I.6.1.3 Das Fahrzeug einer anderen Person wurde überwiegend von Ihnen gefahren und Sie beantragen die Übernahme des Schadenverlaufs.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Autofahren, Kfz-Versicherung, Zulassung)

Ne zählt nicht. Ich hab meine Karre auf mein Dads Namen

Er sagte mir, als sein Vater verstorben ist, konnte er die SF Klasse übertragen aber nur so viele Jahre er sein Führerschein besitzt

Nein, das zählt nicht. Die schadenfreien Jahre gehören ausschließlich dem Versicherungsnehmer und nicht den (Mit)Fahrern.