Kann mir jemand Hundefutter für einen weißen Schäferhund (8 Monate alt) empfehlen?

6 Antworten

So viel ich weiss gibt es kein Hundefutter das speziell für diese Rasse gemacht wird.

Meine Hunde bekommen Rocco, Rinti oder Premiere.

Dazu mal einen rohen Fleischknochen, Hühnerklein oder mal ein rohes Suppenhuhn (ohne Suppe 😉)

LG

Die Fellfarbe sollte hinter der Futterqualität zurückstehen.

Nassfutter ohne Zucker und Getreide oder Barf. Die meisten Industriellen Futtermittel sind mit Nährstoffen überfrachtet, gerade für junge Hunde. Daß der Hund da Mangel leidet, mußt du nicht beürchten Ein junger Hund soll langsam wachsen und eher knapper gefüttert werden, als zu üppig.i

Bitterkraut  10.03.2016, 12:37

Lies mal hier, da findest du wieder, was ich unten schon geschrieben habe: Barf ist keine Wissenschaft, Barf ist einfach nur Hunde füttern ;)

Auf der Seite findest du auch sost noch einge Besen, die mit dem ganzen Barf-Theater aufäumen: http://barfers.de/das_brimborium_um_barf.html  und auch Hinweise, was du füttern kannst.

Bitterkraut  10.03.2016, 12:43
@Bitterkraut

Barfen ist leicht. Barfen ist keine Religion. Barfen ist einfach nur Hunde füttern.

Es besteht kein Grund ein Brimborium drum zu machen. Es ist nicht entscheidend, ob der Hund ein bißchen Getreide bekommt oder 30% statt 10% Gemüse. Es ist nicht entscheidend, ob der Hund zwei Mal am Tag frisst oder nur ein Mal alle zwei Tage. Entscheidend ist, dass man sich am Beutetier orientiert und abwechslungsreich füttert. Entscheidend ist, dass das Futter frisch und möglichst unbehandelt ist und dass man weiß, was in seinen Hund „reingeht“.

Aus dem link oben.

Frisch bedeutet nicht, frisch geschlachtet, es darf ruhig ein bischen stinken. Frisch bedeutet eben, nicht gekocht, nicht behandlet, so, wie es vom Tier kommt. Meine Hunde verbuddeln, was ihnen zu frisch ist. Hunde sind nicht nur "Jäger", sie sind auch Aasfresser. Abgehangen und abgelagert ist oft bekömmlicher als zu frsich.

Shana33
Fragesteller

Dankesehr!!

hallo

ich kenne das Problem mit der Verfärbung - meine Hunde tragen auch überwiegend weissen Pelz  :-))

Der zu hohe Vitamin A und auch Vitamin D Gehalt in sehr vielen Fertigfuttern oder als Nahrungsergänzung kann allerdings auch zu weitaus schlimmeren Problemen führen, als der Fellverfärbung. Ein "zu viel des Guten" kann bei großrassigen Hunden im Wachstum schlimmstenfalls zu Knochenabsplitterungen und  auch zu Verformungen der langen Röhrenknochen führen, da die Knochenmineraldichte gestört wird.

Wie wurde sie denn beim Züchter gefüttert? ist es ein seröser, bemühter Züchter, sollte er dein 1.Ansprechpartner sein, denn er kennt seine Hunde und deren Rassespezifischen Eigenarten besser als fremde User im Internet.

Für diese und alle Fragen die noch kommen werden  ;-) bist du bei Gleichgesinnten besser aufgehoben, bitteschön:

http://www.meinweisserschaeferhund.com/

Shana33
Fragesteller

danke! meine Züchterin hat eine eigene Futtermarke, die von den Inhaltsstoffen her sehr hochwertig ist, bis auf den niedrigen Fettanteil, ich gab dann aber auch noch etwas Rinderfett unters Futter. Sie hat das Futter aber anscheinend nicht gut vertragen oder nicht verarbeiten können, denn ich gab ihr schon die dreifache Menge und gab Rinderfett und Lachsöl hinzu und sie nahm immer mehr ab. dauf beschloss ich das Futter zu welchseln und habe bis jetzt noch immer nicht das Richtige gefunden.

adventuredog  10.03.2016, 17:03
@Shana33

gerngeschehen!

ja schade, das sie dir da nicht weiterhilft/helfen kann.

Mit dem supplementieren von Lachsöl hast du den Vitamin A und D - Gehalt zusätzlich in die Höhe geknallt.  Lachsöl mag für die Hunde der BarfFanatiker hier und anderswo, das Ultimative sein,  aber im Fall von Aufzucht und gesunder Knochenentwicklung ist das leider kontraproduktiv.  Warum sie das Rinderfett nicht verträgt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, nur vermuten und das wirst du selber können.

Ich würde, da du nicht rohfüttern möchtest, ein anderes getreidefreies Futter wählen, musst dich halt durch den Hundefutterdschungel  lesen......

Tocopherol  11.03.2016, 06:33
@adventuredog

Du verwechselst wohl lachsöl mit dorschlebertran. Lachsöl ist einfach nur ein Öl, das sich durch einen hohen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren auszeichnet und in jedem Fall sehr gesund ist. Dorschlebertran ist ein Vitamin A und D Lieferant und sollte nur in selbst gemachten Rationen auftauchen

adventuredog  14.03.2016, 11:32
@Tocopherol

@Tocapherol ja, wenn das genannte Lachsöl wirklich nur ein Lachsöl war und nicht was gemischtes, dann hast du natürlich recht. Ich hätte genauer differenzieren sollen *gelobebesserung*

@Shana33 ich hatte leider keine Zeit um eher zu antworten, man hat ja noch ein reales Leben ;-))  ich will dir kurz etwas erzählen:

am Samstag hatte ich zufällig mit dem Besitzer von zwei sehr schönen Weissen Schäferhunden (bekannte Deckrüden)  zu tun. Ich fragte ihn bezüglich der Farben.

Einer seiner beiden hat einen hellbeigen Farbton, der andere ist reinweiss. Er erklärte mir, das es bei den Weissen Schäfern durchaus normal sei, eben nicht schneeweiss zu sein, sondern von beigen Schimmer bis leicht bräunlich/rötlich alle Schattierungen normal seien. Je nach Jahreszeit (Sonnenschein) und bei Hündinnen Hormonstatus-Läufigkeit kann sich die Farbe leicht ändern. Auf dem Rücken und/oder an der Ohrrändern fällt es meistens zuerst auf.

Eine rötliche Färbung an der Bauchunterseite, den Pfoten oder Innenseite der Schenkel deuten allerdings fast immer auf eine Futterunverträglichkeit, falsche Ernährung oder intensives Lecken (Leckekzem) hin.

Diese Info wollte ich dir nicht vorenthalten  :-)) lg

Hallo ich selbst habe meinen Hunden von Anfang an schon platinum gefüttert keiner hat sich in der Fell Farbe verfärbt. Meine Freundin hat einen weißen Schäferhund und füttert auch platinum auch ihr ruede verfärbte sich nicht.

Könnte in dem Fall evtl auch andere Gründe dafür geben mit der Fell Farbe als das Futter.

Hast du es mal mit barf versucht?

Und bitte kein Trockenfutter egal wie hochwertiges es ist es ist immer ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Shana33
Fragesteller

Nein aber ich kenn mich da auch ehlich gesagt zu wenig aus und will nicht dass ihr dann wichtige Nährstoffe fehlen. Ich kenne auch keinen Barfladen in der Nähe wo ich mich beraten lassen könnte, sonst würde ich das gern machen!

LukaUndShiba  10.03.2016, 11:59
@Shana33

So kompliziert wie es häufig klingt ist es nicht wenn man den Willen hat sich ein wenig zu belesen. Online findet man viel dazu.

friesennarr  10.03.2016, 14:32
@Shana33

Deshalb gibt es Bücher und Foren um sich zu beraten. Es ist kein Kunstwerk wie viele denken und Nährstoffe fehlen ihnen auch nicht.

Berechnest du etwas alles was du isst genau, auch für deine Kinder und sonstigen Familienmitglieder? Warum muß es eine absolut Bedarfsgerechte Ernährung beim Tier sein? Weil uns ganz viele das einreden.

Schon die Tierärzte fangen damit an einen für einen schlechten Tierhalter zu halten, wenn man nicht ihr Zeug verfüttert, oder nicht so impfen lässt wie es deren Plan und ihr Bankkonto vorsieht.

Der Hund braucht Fleisch, Innereien, Knochen, Ei und hie und da gehen Milchprodukte wie Käse und Hüttenkäse, Jogurt usw. bisschen Gemüse und Obst (kann muß aber nicht) und bei dieser Fütterung alleine ist schon keine Mangel zu erwarten.

Shana33
Fragesteller

Ich hab mir auch mal ein Buch zum Thema barfen gekauft und darin steht alles genau erklärt aber das war so viel, dass ich mir nich alles merken konnte und ist es nicht viel Zeitaufwand? Ich überleg is mir nochmal, vielleicht fange ich an zu barfen.

Bitterkraut  10.03.2016, 12:12
@Shana33

Barf ist keine Wissenschaft, auch wenn manche Barfer so tun. Du kannst alles vom Tier füttern, Von der Haut bis zu den Innereien. Es kommt nur auf die durchschnittliche Verhältnismäßigkeit an. Also das Verhältnis von Muskelfleisch, Fett, Innereien und Knorpel/Häuten und Sehen.

Meine Hunde bekommen heute Rindergurgeln im Ganzen und ein bischen Suppenfleisch, morgen gibts dann was anders. Suppenhuhn ist noch da, wahrscheinlich wird es das sein.  Oder Kopffleisch. Man muß nicht jeden Tag alle Anteile auswiegen oder so, es soll nur über die Woche etwa alles mal dabei sein.

Ich barfe allerdings nach der Prey-Methode, d.h. ich füttere kein Gemüse, dafür aber gelegentlich ungereinigten Pansen von Rind, oder, wenn ich welchen bekomme, auch vom Schaf. Und eben alles vom Tier. Beim sog. Barf gibt man noch pürriertes Gemüse dazu.

Shana33
Fragesteller

Dankeschön! Werde mich aber trotzdem noch mehr damit beschäftigen bevor ich damit anfange.

Bitterkraut  10.03.2016, 12:23
@Shana33

Ja,mach das, am Anfang sollte man auch ein bischen nach "Vorschrift" füttern, nach einer Weile hat man das im Gefühl. Und wie gesagt, es ist keine Wissenschaft, klingt nur so. die Angaben für die Fütterung kannst du immer über die Woche rechnen, da muß man nicht jeden Tag alles auswiegen oder so.

Ich hab schon roh gefüttert, als es den Begriff BARF noch gar nicht gab.