Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein großes Problem.
Ich bin 16 und habe gestern ausversehen die Scheibe von der Eingangstür kaputt gemacht. Einen Tag davor habe ich gerade mein Motorrad gekauft und habe dementsprechend nichts auf dem Konto. Meine Eltern sagen dass ich das selber bezahlen soll weil es meine Schuld sei. Wir schätzen den Schaden auf um die 1000€. Ich weiß nicht wie ich das bezahlen soll, da ich nur einen Schülerjob habe und gleichzeitig meinen Führerschein bezahlen muss. Selber reparieren geht auch nicht weil dadrin ein Vakuum drin sein soll sagen meine Eltern. Es ist nur die dünne Scheibe nach außen kaputt und die dicke Scheibe mach innen ist noch heile. Ich habe gefragt ob wir nicht einfach die von außen, also die kaputte rausnehmen könnten, aber sie meinem das würde dann nicht so gut isolieren und würde schlecht aussehen. Die wollen auch keinen Anteil davon bezahlen weil sie dieses Jahr, wie jedes Jahr in den Urlaub fahren wollen. Dabei habe ich seit 4 Jahren auf dieses Motorrad hingespart und kann es nicht einsehen es für etwas aufzugeben was ich ausversehen kaputt gemacht habe. Danke für eure Hilfe im Vorraus!
Ergänzung: In Raten erlaube die mir es auch nicht zu Zahlen weil sie angeblich im Moment selber kein Geld haben. Ich weiß nicht wo ich so viel Geld auf Einmal her bekommen soll..
Fahren denn deine Eltern ohne dich in den Urlaub?
Ja, weil ich nicht mitkommen möchte weil es häufig sehr viel Streit gibt und das kann man keine 3 Wochen aushalten.
5 Antworten
Wenn es aus Versehen passierte und Deine Eltern eine Glasversicherung haben, dann zahlt keiner was.
Ist in der Hausratversicherung irgendwie was mit Glas drin?
Google vielleicht mal nach einem Anwalt für Familienrecht. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es ja ein Gesetz, dass Deine Eltern es gar nicht von Dir verlangen dürfen. So, wie Du es sagst, seid Ihr ja schon ständig am Streiten.
Meine Eltern sagen dass ich das selber bezahlen soll weil es meine Schuld sei.
Korrekt, Du hast den Schaden verursacht, also haftst Du.
Habt Ihr keine Familienhaftpflicht?
Ich weiß nicht wie ich das bezahlen soll, da ich nur einen Schülerjob habe und gleichzeitig meinen Führerschein bezahlen muss
In Raten, wenn sich der Geschädigte (wer ist das, Deine Eltern?) darauf einlässt.
Sie meinen dass es mit Absicht gewesen sei, weil wir gerade davor einen Streit hatten, deshalb würde die Versicherung es ja nicht übernehmen
Ich komm grad irgendwie nicht mit
Du kannst eine solch einfache Frage nicht beantworten?!?
Aber kein Problem, ich bin dann hier raus.
Du hast ein Motorrad aber keine Haftpflicht ? Ganz schlechte Idee. Deine Eltern haben sicherlich eine Familienhaftpflicht, bei der Du mitversichert bist. Frag da mal nach.
Der Schaden ist wohl vorsätzlich verursacht worden und da könnte sich die Haftpflicht sperren:
Sie meinen dass es mit Absicht gewesen sei, weil wir gerade davor einen Streit hatten, deshalb würde die Versicherung es ja nicht übernehmen ...
Na und ? Muss man das der Versicherung auf die Nase binden ? Überflüssig !
Ich habe mir das Motorrad gerade erst gekauft und fahre es noch nicht da ich den Führerschein noch nicht habe. Meine Eltern sagen die Versicherung übernimmt nur Schäden wenn jemand anderes es beschädigt hätte. Außerdem denken die dass ich es absichtlich kaputt gemacht hätte da wir davor in einem Streit waren. Was aber nicht stimmt
Du müsstest mal lernen, Dich unter Kontrolle zu halten.
Ich als Elternteil würde darauf bestehen, dass Du den Schaden selbst bezahlst. Ansonsten lernst Du es ja nie, dass man fremdes Eigentum nicht beschädigen darf.
Habe ich doch geschrieben dass ich mir mittlerweile unter Kontrolle habe und dass es diesmal Ausversehen war
Für aus Versehen angerichteten Schaden ist der Verursacher nicht zu haften, dies ist eine geregelte Sache. Hier würden nun Versicherungen ins Spiel kommen... Die deine Eltern nicht haben <3 Wenn sie sie nämlich hätten, dann würden sie jetzt kein Geld verlangen.
Ich hoffe sie lernen daraus sich zu versichern. Denn für genau sowas hat man sie dann ja. aber dafür sind sie wohl zu knickrig gewesen.
Sie meinen dass es mit Absicht war weil wir gerade davor einen Streit hatten und sie denken dass ich es beabsichtigt kaputt gemacht habe.
Du sollst ihnen erst mal beweisen das du KEIN Verbrechen begangen hast? Sie weisen dir automatisch die Schuld zu und setzen es als Wahrheit? Wtf.
Da wo ich herkomme gilt es umgekehrt: Jemand hat angeblich was angestellt? Beweis es.
Aber wenn deine Eltern dir einfach so die Schuld zuschreiben und das als Tatsache betiteln, wüsste ich nicht inwiefern sie überhaupt auf deiner Seite seien sollen. Klingt nicht nach tollen Eltern, ehe nach Leuten die ihre eigene, extrem nachlässige Schuld sich nicht zu versichern lieber an ihren Kindern abladen.
Hast du denn schon mal etwas aus Rachegefühle kaputt gemacht, nachdem du mit deinen Eltern gestritten hast?
Ja ich habe halt mal auch etwas häufiger etwas kaputt gemacht weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte, zB eine Glasablage und eine Holztür. Das ist halt das Problem weil ich mich mittlerweile gut unter Kontrolle habe und besser mit dem Streit umgehen kann. Aber die denken es anscheinend nicht.
Ouuuuhhhh, es wäre also eine Widerholungstat. Das ist äusserst schlecht und dreht die Situation in eine ganz andere Richtung.
Ich verstehe ihren Gedankengang, er ist nachvollziehbar.
Schwierig ist es aufjedenfall.
Wir haben leider keine Glasversicherung