kann mir jemand bei Organik helfen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Man spricht in diesem Kontext von axialen und äquatorialen Bindungen. Axiale Bindungen ragen "oben" und "unten" aus dem Ring heraus (genauer: sie verlaufen parallel zur 6-zähligen Drehspiegelachse des Sessels), äquatoriale Bindungen ragen seitwärts aus dem Ring heraus.

Im ersten Sessel stehen beide Methylgruppen äquatorial, im zweiten Sessel stehen sie axial. D.h. bei dieser Ringinversion (der Übergang von der einen Sesselkonformation in die andere) werden äquatoriale Substituenten zu axialen und umgekehrt genauso. Dass das so ist, kann mich sich sehr gut mit einem Molekülmodell veranschaulichen. Den Orbit-Molekülbaukasten gibt es im Basis-Set schon für unter 20€ auf Bestellung im Buchhandel. Einfach Sessel 1 nachbauen und dann den Ring "umkrempeln", ohne dass dabei Bindungen gelöst werden.

Nachtrag vom 18.06:

Bild zum Beitrag

Sessel- zur Boot- / Wannenkonformation.

- (rechnen, Formel, Reaktion)

EvinKrc 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:47

ok danke. Eine Sache verstehe ich dennoch nicht: Beim Sessel umklappen (was ich grundsätzlich verstehe) gibt es manche Positionswechsel, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Sowie den roten Strich im Bild:

Wieso geht er hier in die Mitte? sollte er nicht unten links axial sein?

EvinKrc 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:53
@EvinKrc

(Ich habe versucht, ein bild einzufügen aber es klappt nicht also beschreibe ich es)

Wenn man ein Cyclohexan hat und oben links ist der substituent äquatorial, dann ist der auf meiner abbildung nach dem umklappen einfach oben mittig und axial (axial verstehe ich aber wieso ist es in der mitte und nicht unten links weil er vorher oben links war?)

Es ist das gleiche wie beim beta-d-glukose sessel. Da verschiebt sich das o auch in die mitte was ich nicht verstehe

dankeschön im voraus

pchem  18.06.2025, 11:47
@EvinKrc

Die Position am jeweiligen Kohlenstoffatom ändert sich nicht. Es ändert sich höchstens die Richtung aus der man auf den Ring blickt der besseren Darstellung zuliebe. Ich habe ein Bild eingefügt, wo die umklappende Ecke des Ringes farbig markiert ist.

Hier werden auch noch die ganzen Konformationen dazwischen beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konformation#Ringinversion

Sessel, Halbsessel, Twist, Boot, Twist 2, Halbsessel 2 und Sessel 2.

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen die Ringinversion einmal in einem Modell nachzuspielen.

pchem  18.06.2025, 12:06
@EvinKrc
Da verschiebt sich das o auch in die mitte was ich nicht verstehe

Das ist nur eine andere Darstellung.