Kann mir einer die Pointe hier erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grünen haben große Teile ihrer Wählerschaft enttäuscht. Solange sie in der Opposition waren, haben sie konsequenten Umweltschutz gefordert. Nun sind sie an der Regierung (und in der Realität) angelangt und müssen erleben, dass es neben dem Umweltschutz auch noch andere wichtige Themen gibt (Sicherstellung der Energieversorgung/Heizung/Bezahlbarkeit..). Auch galten sie mal als Friedenspartei...

Aus Sicht vieler Grünwähler stellt sich das so dar:

  • CDU (Merkel) hat den Atomausstieg beschlossen, die Grünen dagegen haben den Betrieb der AKWs verlängert.
  • Maßnahmen zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens werden nicht eingeführt.
  • Die Menschen sollen wg. Energieeinsparung zuhause die Heizung reduzieren, aber man darf ohne Tempolimit mit Monster-SUVs über die Autobahn brettern.
  • Lützerath
  • Lauteste Kriegsrhetorik unter allen Parteien
  • etc, etc.

Aus Sicht vieler ehemaliger Grünenwähler unterscheidet sich die aktuelle Politik der Grünen nicht mehr wesentlich von der Politik der anderen etablierten Volksparteien.

"Als die Grünen noch nicht an der Macht waren" : Wir sind für Natur und grüne Bäume und Klimaschutz und tralala

Kaum Regierungsposition: "Machma alles platt, was wir finden. Egal obs auf Kosten der Umwelt geht"

Ist natürlich überspitzt dargestellt

Die Grünen waren früher naturfreundlich und so und mittlerweile nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen