Kann mir einer das in Deutsch erklären?

1 Antwort

Du konstruierst das Lot (also eine senkrechte Linie) durch einen Punkt P auf eine Gerade h in 3 einfachen Schritten:

Schritt 1: Du zeichnest einen (ausreichend großen) Kreis um Punkt P, der die Gerade h schneidet. Die Schnittpunkte nennen wir A und B

Bild zum Beitrag

Schritt 2: Du zeichnest um die Punkte A und B gleich große Kreise, Diese Kreise schneiden sich in Punkt P und auf der anderen Seite der Gerade h in einem Punkt P' (Anmerkung: P' ist die Spiegelung von P an h)

Bild zum Beitrag

Schritt 3: Du verbindest P und P'. Die Strecke PP' ist die Mittelsenkrechte der Punkte AB und steht senkrecht (lotrecht) auf der Geraden h

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nness323
Fragesteller

Danke, du hast sehr gut erklärt wie man eine Mittelsenkreche macht mithilfe von einen Zirkel.
Nummer 3 und 4 bin ich gerade immernoch am rätseln was die von mir wollen. Eigentlich ist das ganz einfach, aber die erklären es nicht gut.