Kann mich nicht mit Wlan verbinden?

4 Antworten

Das "Wireless LAN Adapter" ist nicht betriebsbereit, sowas kann durch Windows Updates verursacht werden.

Ich würde mal im "Windows Gerätemanager" (unten links im Suchfeld eingeben) ob unter den Netzwerkadapter ein "Wireless LAN Adapter...." bzw. "WiFi Adapter..." aufgelistet wird.

Denn wenn windows kein "Wireless LAN Adapter" erkennen kann, dann wird er auch kein WLAN Möglichkeiten in den Menüs anbieten, sondern nach einem LAN-Kabel Verbindung verlangen. Für Updates von Wireless LAN Adapter Treiber kann man selbstverständlich auch vorübergehend ein LAN-Kabelverbindung (Router LAN1,2,3,4 <---> Laptop, ein LAN-Kabel liegt eigentlich bei jeder Router bei) benutzen. LAN-Kabel-Verbindungen funktionieren in Windows sofort (ohne WLAN-Schlüssel).

Vorschlag:

Windows mal "Neu starten", bitte nicht verwechseln mit "Ausschalten" oder "Runterfahren", nur ein "Neustart" startet die Geräte-Treiber neu.

Wenn das nicht hilft Würde ich diese Hinweise von Microsoft befolgen:

Der Absatz "Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Gerät"

wird hilfreich sein.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
deruser1973  29.10.2023, 15:16

zusätzlich zum normalen Neustart könnte helfen, auf Shift (Taste für Großschreibung) zu drücken und damit herunterfahren...

Das beendet dann nämlich wirklich alle Dienste und Treiber, bevor man wieder starten kann...

der Link hier funktioniert auch auf dem Handy:

https://www.edvpoint.com/post/windows-neustart

Transistor3055  29.10.2023, 15:44
@deruser1973

Wer lesen kann, wird den Menütext "Neu starten" und "Herunterfahren" unterscheiden können, dafür braucht man keine Tastenkombinationen, die ein normaler User schnell wieder vergisst.

LG Transistoren3055

Treiber braucht man um Hardware (fassbare Geräteteile) nutzen zu können. Im weitesten Sinne muss der Mensch essen um funktionieren zu können.

Das essen ist die Software, den die Hardware braucht, um zu funkt. Genannt ein Treiber.

Für jede Hardware z.B. Die WlanNetzwerkkarte gibt es spezielle Treiber.

Du schaust in den Gerätemanager wie deine Wlan Netzwerkkarte Heißt und welche Version das ist.

Der Pfad dazu,

Windows Tools/Systemsteuerung/Gerätemanager.

Das ist die Übersicht der Hardware am Rechner.

hier suchst du den Netzwerkadapter

Bild zum Beitrag

Das erste darunter hab ich dir umrahmt ist der Wlan Adapter. (Meiner!)Den anklicken da siehst du alles notwendige dazu.

Unter dem Reiter Treiber hast du das was du vergleichen musst um zu wissen ob dein Wlan Treiber aktuell ist. hier hast du auch den Button Treiber aktualisieren

Herstellerwebsite. Download oder Software, Dein Gerät suchen und das Treiberdatum/Version vergleichen. Den kannst du dann z.B auf dein Handy laden und von da zum Rechner ziehen.

Und dann über den Button Treiber aktualisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (Internet, Netzwerk, Router)
Quillmaster
Fragesteller

Ja, da sind Updates offen, aber ich kann keins runterladen, weil ja jeglicher Internetzugang blockiert ist

MarSusMar  29.10.2023, 16:30
@Quillmaster

Daher schreib ich doch

Den kannst du dann z.B auf dein Handy laden und von da zum Rechner ziehen.

Windows Updates fertigstellen...

die blockieren manchmal die Netzwerk Treiber...

Quillmaster
Fragesteller

Wird schwer ohne Internetverbindung

deruser1973  29.10.2023, 14:59
@Quillmaster

ok, also ist kein Update vorhanden, das einen Neustart verlangt ? Nur das hat den oben angesprochenen Effekt...

Ich sehe Windows 11... hmm ja.. das hat leider noch viele Fehler...

aber wenn das Netzwerk nicht vorhanden ist, dann liegt der Fehler zu 99 % an defekten Treibern (oder an nicht vorhandenen)...

hast du eine Chance den "Driver Booster von IObit" herunterzuladen ? der installiert, bingt einen eingebauten Netzwerktreiber mit, der dir dann wieder Internet beschert...

Das Programm solltest du danach aber schnellstens wieder entfernen, denn es will gekauft werden und damit nervt es gewaltig... auch bei der Installation sollst du bitte aufpassen, denn da kommt eventuell eine Menge Bloatware mit...

Alternativ brauche ich mehr Infos zu deinem Rechner, bzw der installierten Software...

Quillmaster
Fragesteller
@deruser1973

Ich würde mir ja einfacher tun, würde ich den lapton wenigstens mit meinem mobilen hotspot verbinden können, sodass ich mir irgendetwas draufladen kann. Aber das Wlan Icon fehlt gänzlich, also kann ich sogesehen nichts mehr machen. Der Laptop hat 1 Jahr einwandfrei funktioniert. Was brauchen sie genau für infos?

deruser1973  29.10.2023, 15:07
@Quillmaster

Vorhandene Netzwerktreiber - ein Foto vom Gerätemanager, ein Foto vom durchgeführten Speccy Ergebnis ( https://www.ccleaner.com/de-de/speccy )

hast du aber wahrscheinlich nicht...

Ist das eine VM die irgendwo rauf läuft, oder hast du Windows 10 damals mit Win 11 ersetzt ?

Kenshin663  29.10.2023, 15:08
@deruser1973
Driver Booster

sollte eher "kaufbarer Systemkiller" genannt werden. So gut wie jedes dieser Programme machet extremen Murks am System. Letzen Endes ist das nur eine Hinauszögerei einer Neuinstallation.

deruser1973  29.10.2023, 15:11
@Kenshin663

es hilft aber extrem, wenn es am Netzwerktreiber fehlt, den man eventuell vor einer Neuinstallation vergessen hat, runterzuladen...

deswegen sag ich ja, gleich wieder entfernen...

Kenshin663  29.10.2023, 15:20
@deruser1973

Ich habe immer wieder mal Rechner hier die mit solch' einem Tool gefüttert wurden. In ganz seltenen Fällen lässt sich die Kiste sogar retten wenn noch nicht viel in der Registry verändert wurde. Diese Teile installieren nicht nur mal eben den (richtigen) Treiber sondern werkeln teils im Hintergrund noch wesentlich mehr rum.

deruser1973  29.10.2023, 15:23
@Kenshin663

ja, ich kenne das - Aber eine Deinstallation der Software, stoppt den Mist zumindest... deswegen sag ich ja,

Aufpassen, während man das installiert... eher nein, als ja klicken... und die Mail Adresse braucht man auch nicht angeben...

beim Netzwerktreiber hilft das Teil aber...

oder was machst du, wenn du keinen NetzwerkTreiber hast, aber Treiber herunterladen willst... ohne vorhandenem LAN Kabel...

Kenshin663  29.10.2023, 15:40
@deruser1973

Mal von abgesehen das der FS sicher nicht am Nordpol wohnt und das der einzige Rechner ist auf den er Zugriff hat ohne 1000km weit reisen zu müssen....hat er sicher eine meiner Möglichkeiten.

Und die erstrecken sich von zig Rechnern im eigenen Haus, über Familie, Verwandte und Bekannte. Und dann werden da wohl sicher noch ein paar Freunde sein.

Das ganze gepaart mit einem USB-Stick und dem Wissen welchen Hersteller mit welchem Gerätemodell des Laptops bringt schnell den passendenTreiber zum Vorschein.

Dazu braucht es keine Software die im System herummarodiert.

Vielleicht mal den Treiber checken ob das Teil überhaupt installiert ist?

Ansonsten bist du ja extrem sparsam mit Infos über das Gerät.

Quillmaster
Fragesteller

Das ist der rechner meiner Mutter, sie hat nie etwas draufgeladen, und leider weiß ich nicht was sie mit Treiber meinen. Gruß

Kenshin663  29.10.2023, 15:09
@Quillmaster

Das Gerät hat sicher einen Hersteller und ein Modell. Mit was haben wir es denn hier zu schaffen....das wäre schonmal der erste Schritt.