Kann mich die Schule verpflichten,einen Betrag von 18,50€ für eine Busfahrt zu einem Ausflug zu zahlen?

4 Antworten

Das kommt darauf an. Entscheidend ist, ob du die Reise vorher gebucht hast und dich somit zur Zahlung verpflichtet.

Grundlage für eine Zahlungspflicht ist ja in der Regel ein Vertrag mit den Schüler. Denn Schulgebühren werden in Deutschland nicht erhoben.

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach mußt Du unter diesem Umständen nicht zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

du hast ein Attest. es besteht Schulpflicht. somit 2 Möglichkeiten

mitfahren, den anderen beim Spass zuschauen. und trotzdem zahlen

oder in eine andere Klasse gehen und dort am Unterricht teilnehmen und nicht zahlen. wird halt für die anderen teurer .

DerCaveman  16.05.2025, 01:19

Wieso sollte er hier ein Recht auf einen kostenlosen Ruecktritt von der Reise haben?

peterobm  16.05.2025, 10:48
@DerCaveman

was war zuerst, Knieschaden oder Anmeldung zum Ausflug

Meniskus kann länger dauern

Wenn ich es richtig verstehe, hattet ihr eine Klassenreise geplant und fuer alle gebucht. Danach hast du dich verletzt und kannst somit nicht an der Reise teilnehmen.

Dann zahlst du den vereinbarten Reisepreis natuerlich trotzdem, wenn du keine Reiseruecktrittsversicherung hast.

Suchhilfe95 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 06:32

Generell schon,aber es ist ein Ausflug und keine Reise.Aber ich befürchte,dass ich an den 18,50€ für nichts im Endeffekt nicht vorbeikomme, tja.