Schüler abo auf Ausflug nutzen?

5 Antworten

Nein, das können sie nicht verlangen. Du hast ein gültiges Ticket und musst dementsprechend nicht noch ein zweites kaufen. Das wäre doch vollkommener Unsinn. Daran ist auch überhaupt nichts unfair.

Das Argument “unfair“ ist natürlich kein überzeugendes. Was ist denn daran fair, wenn Du für die Fahrt doppelt zahlen musst, die anderen aber nicht? Für Dich muss keine Fahrkarte gekauft werden, fertig. Wenn es Gruppenkarten sind, kann man die unter den Mitabiturienten anders aufteilen. Verlangen können die Lehrer, was sie wollen. Das bedeutet nicht, dass Du diesem Verlangen nachgeben musst.

Was grundlegendes: Man sollte sich darüber bewusst sein, dass eine weiterführende Schule immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Auch die Eltern müssten das wissen.

Gruß Matti

Ist du die einzige mit Ticket? Bei uns hat fast die Hälfte der Klasse ein Ticket. Da muss niemand zahlen und die anderen kaufen dann halt Gruppentickets

SaltySammy
Fragesteller

Ja ich bin die einzige, meine schule liegt relativ ländlich und ich bin die einzige die morgens eine längere strecke fährt um zur schule zu kommen, unsere schule hat zusätzlich ein eigenes bus unternehmen mit dem sie kooperieren weshalb sie das ticket nicht nötig haben

Sofern du ein gültiges Ticket hast und dieses die Strecke abdeckt, musst du natürlich kein Ticket kaufen!

Natürlich müsstest du sonstige Kosten, wie Eintrittspreise etc. dennoch zahlen. Solch ein Klassenausflug muss auch nicht 4 Wochen vorher ankündigt werden.

Das musst du nicht bezahlen. Ich würde einfach an dem Tag nicht auftauchen und fertig.

SaltySammy
Fragesteller

Das klappt leider nicht, die Lehrer wollen dass wir die Gruppen bereits vorher angeben und die Kosten im voraus verteilen damit keiner am ende mehr zahlen muss. Die haben schon bedacht dass die hälfte des jahrgangs keine lust auf den ausflug hat 😅