Schule?

4 Antworten

Sofern es eine WUNSCHschule ist, wird keine Fahrkarte erstattet.

Sollte es die nächst mögliche Schule sein und diese für dich zuständig ist, dann wirst du auch eine Fahrkarte erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein natürlich nicht 😂 Sonst müsste ja jeder eine Fahrkarte gratis bekommen

Meine Schule ist 6,1km entfernt und man bekommt ab 3,5 oder 3,9km - so in etwa war das - eine Schulfahrkarte, was ein Jahr lang gültig ist. Musst dich halt informieren, aber du darfst damit nur von dir aus bis zur Schule und zurück fahren. Diese Fahrkarte ist sonst nirgendwo zu gebrauchen.

Linuel  30.09.2022, 20:28

Diese Info stimmt von vorne-bis-hinten nicht. Eine Schüler-Monats-Karte ist im ganzen Ort gültig und kann auch außerhalb der Schulzeiten genutzt werden!
Außerdem erhält nicht jeder automatisch eine gestellte Fahrkarte!

BigSmoke7  30.09.2022, 20:36
@Linuel

Schon wieder so einer… Die Schüler auf unserer Schule bekommen ab einer bestimmten Entfernung von zuhause bis zur Schule eine Schülerfahrkarte, die ein Jahr lang gültig ist. Diese muss man sich beantragen. Das Blatt zum ausfüllen haben wir von der Schule bekommen. Ist es genehmigt worden, dann darf man damit nur die Strecke zur Schule und zurück fahren, so wie es auf der Fahrkarte steht.

Eine Schülermonatskarte, die man sich selber kaufen muss ist überall gültig. Aber ich rede von einer Schülerjahreskarte, die man GRATIS bekommen kann, indem man einen Antrag stellt. Wenn es genehmigt wird, dann verteilt der Klassenlehrer die Karten an die Schüler, die es bekommen dürfen.

Linuel  30.09.2022, 20:51
@BigSmoke7

Wieder so einer? Ich arbeite im schulischen Bereich und weiß daher, dass die Tickets auch außerhalb der Schulzeit gültig sind!
Unsere Schüler bekommen auch Jahreskarten bzw. Übergangskarten, bis sie ihre Jahreskarte erhalten, sofern sie einen Anspruch auf diese Fahrkarte haben. Anspruch hat man nur, wenn eine bestimmte Entfernung zur Schule gegeben ist und der/die SchülerIn im Einzugsgebiet der Schule wohnt. Wenn man auf eine Wunschschule möchte, gibt es keinen Anspruch auf das "kostenlose" Ticket.

BigSmoke7  30.09.2022, 21:07
@Linuel

Schulzeit ist was anderes als Schulweg, und darum ging es in meinem Text.

Linuel  30.09.2022, 21:11
@BigSmoke7

" Ist es genehmigt worden, dann darf man damit nur die Strecke zur Schule und zurück fahren, so wie es auf der Fahrkarte steht."
Diese Auskunft stimmt aber einfach nicht. Unsere Schüler dürfen in der ganzen Stadt, 24/7 mit dem "kostenlosen" Ticket, welches sie beantragt haben, fahren. Ich spreche nicht von einen Ticket, welches die Eltern beim örtl. Verkehrsunternehmen der Stadt kaufen können.

Nein wieso solltest du eine Fahrkarte gratis bekommen? Es gibt keinen Grund dafür. Du musst zahlen wie jede:r andere auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.
Leotrim007
Fragesteller

So ich habe das nicht in Erringung viele Freunde von mir bekommen auch eine Fahrkarte weil deren Schule weiter ist und es keine Schule gibt die näher ist.