Kann mich der Staat im Kriegsfall beim desertieren verschießen oder an in Front zwingen?

6 Antworten

Nehmen wir an dass die Russen einmarschieren und jeder an die Front muss und das Land nicht verlassen darf.

Dann wird die Wehrpflicht wieder aktiv und du wirst, solange du im Moment Ü18 bist, eingezogen.

Kann man mich dann bei Weigerung verschießen oder an die Front zwingen?

Meines Wissens nach kannst du für die Verweigerung nicht erschossen werden. Solltest du aber flüchten, das hab ich so mal gehört, hat man das recht dich zu töten, da du dann als Verräter eingestuft wirst der gegen das eigene Land handelt. Keine Ahnung ob das letzte aber stimmt.

Man wird dich aber defintiv zwingen können an die Front zu gehen AUßER du gehst alte Leute pflegen, dazu kannst du dich auch entscheiden, dann bekommst du keine Waffe in die Hand gedrückt, musst auch nicht an die Front, meines Wissens nach dauert es aber 6 Monate länger.

Nein, dafür sind bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe vorgesehen.

Du kannst dich übrigens auch nicht durch Änderung deines Geschlechtseintrags entziehen. Im Verteidigungsfall gilt das Selbstbestimmungsgesetz nämlich nicht ;).

Um zu desertieren musst du schon Soldat sein.

Sich der Wehrpflicht zu entziehen wird mit Freiheitsentzug bestraft.

Kein Angst, verschossen wirst du nicht, oder bist du Munition?

Bei der Bundeswehr wird auch niemand erschossen, wenn er desertiert. Wenn du darauf Wert legst, musst du in Putins Armee eintreten. Die machen schon mal kurzen Prozess mit Deserteuren.

Ein alter Kollege konnte damals der Wehrpflicht entkommen weil er bei der Musterung die Leute als Mörder und Verbrecher beleidigt hat xd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied