Kann mich das Jobcenter zwingen?

9 Antworten

Beziehen deine Eltern ALG II? Dann wärst du bis zum 25. Lebensjahr Zwangsmitglied der Bedarfsgemeinschaft....

TeamStoffcouch  03.02.2021, 11:34

Zwangsmiedglied? Man kann auch jederzeit auf die Leistungen verzichten...

HansHans355  03.02.2021, 11:36
@TeamStoffcouch

U25 geht das nicht so einfach... Dafür müsste er seinen Lebensunterhalt komplett selbst finanzieren.....

Nein, zwingen kann ich selbstverständlich niemand. Aber Sie können dir derartig deine Leistungen kürzen dass du dich umschauen wirst. 😂

Winspector  01.02.2021, 10:15
Aber Sie können dir derartig deine Leistungen kürzen dass du dich umschauen wirst.

Wer lesen kann ist IMMER ganz klar im Vorteil!

Ich beziehe keine Leitungen vom Amt.
Toadfax  01.02.2021, 10:16
@Winspector

Bei den meisten Fragen vergeht mir schon bei der Überschrift die Lust den Text ganz zu lesen

farbenozean
Fragesteller

Ich beziehe keine Leistungen und habe es auch nicht vor

Wieso ruft Dich das Jobcenter an, wenn Du nicht im Leistungsbezug bist?

Hattest Du vormals ALG 2 bezogen?

Wenn Du nicht im Leistungsbezug durch das Jobcenter stehst, kann Du das Ganze ignorieren.

farbenozean
Fragesteller

Nein, hatte mit denen vorher gar nichts zu tun. Deswegen verstehe ich es auch nicht

Agamemnon712  02.02.2021, 03:41
@farbenozean

Irgendwoher müssen sie ja Deine Telefonnummer haben, wenn sie Dich anrufen.

Vielleicht solltest Du mal eruieren, woher ...

Oder jemand hat sich einen Spaß mit Dir erlaubt ...

du beziehst keine Leistungen vom Jobcenter - kann dir das recht schnuppe sein, könnte aber durchaus Auswirkungen bei einer späteren Beantragung haben.

Wenn du kein Leistungsempfänger bist, musst du gar nichts.

Und selbst wenn, muss man auch nicht zwingend jeden Job sofort annehmen.

AriZona04  01.02.2021, 10:16

Doch - der FS muss. Denn er ist krankenversichert über das Amt. Rentenversichert übrigens auch!

Winspector  01.02.2021, 10:26
@AriZona04

Wie kommst du darauf, dass er/sie über das Amt versichert ist?

Sind seine Eltern bei denen er/sie Familienversichert ist Leistungsbezieher?

AriZona04  01.02.2021, 10:30
@Winspector

Ich hatte außer Acht gelassen, dass der FS unter 23 Jahren alt sein könnte. Über 23 Jahre ist man eben abhängig vom Amt, wenn es um die Krankenkasse geht. Es sind nicht automatisch alle User im Forum unter 23. Und die meisten Menschen auf dem Planeten sind Ü23.

Winspector  01.02.2021, 10:32
@AriZona04

Die Fragestellerin ist 18. Aber kein Problem, irren ist auch Weiblich. 🙃

Winspector  01.02.2021, 10:36
@AriZona04

Kann man ihren Fragen entnehmen.

Sollte doch eigentlich das Standardprozedere sein, dass man relevante Informationen zur Beantwortung einer Frage aus anderen Fragen zieht.

So entlarvt man auch immer recht schnelle Trolle. 🤷🏼‍♂️

AriZona04  01.02.2021, 10:37
@Winspector

Ich tu mir nicht alle 100 Fragen eines Fragestellers an! Ich muss denjenigen nicht studieren! Tu Du das, wenn Du es für richtig hältst. Meine Antwort war per se nicht falsch - mein Kommentar auch nicht.

AriZona04  01.02.2021, 10:40
@Winspector

Tu ich das? 😳 Ich war bisher immer Realist. Kein Schönredner. Und hiermit ist die Diskussion beendet.

farbenozean
Fragesteller
@AriZona04

Da kenne ich mich nicht so aus aber falls das wichtig ist, ich bin familienversichert. Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat

AriZona04  01.02.2021, 11:06
@farbenozean

Dann sag dem Amt Goodbye. Dann bist Du frei - so frei, wie Deine Eltern es erlauben.