Mini Job und Jobcenter?

3 Antworten

Wenn Du unter 25 Jahren alt bist, wird das Jobcenter den anrechenbaren Teil Deines Einkommens von dem ALG 2 abziehen, welches die Mutter mutmaßlich für Dich bekommt.

Bei einem Minijob sind das bis zu 280 € mtl.. Die genaue Höhe des Anrechnungsbetrages hängt von der Höhe des Minijobverdienstes ab.

Bis zu 170 € Deines Verdienstes darfst Du mtl. behalten.

isomatte  27.10.2021, 09:51

Das ist doch vollkommen Bockwurst wie alt das Kind ist und ob die Mutter oder der FS - ler selber die Leistungen bekommt, angerechnet wird so oder so nach § 11 b SGB - ll .

Auch kommt es bei der Anrechnung nicht nur auf die Höhe des Verdienstes und dem Auszahlungsbetrag an, sondern bei einem Bruttoeinkommen von mehr als monatlich 400 € auch auf die notwendigen nachweisbaren berufsbedingten Aufwendungen.

Denn erhöhte nachweisbar notwendige Aufwendungen über monatlich 70 € wären zusätzlich absetzbar.

Der Freibetrag bei einem Einkommen von 450 Euro liegt bei 170 Euro. Was darüber hinausgeht, wird selbstverständlich angerechnet. Deine Mutter bekommt weniger Geld für dich, da du dich ja zum Teil selbst versorgen kannst. Das bedeutet, du bekommst zwar 450 Euro ausbezahlt, solltest aber deiner Mutter das Geld ersetzen, das sie wegen deinem Einkommen weniger bekommt.

Ab dem 15 Lebensjahres gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll , dass sind vom Brutto zunächst einmal 100 Euro Grundfreibetrag.

Von 100 Euro bis 1000 Euro Brutto kommen 20 Prozent und ab 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto weitere 10 Prozent an Freibetrag dazu.

Bei 450 Euro Brutto kommt man auf einen Freibetrag von 170 Euro, bekommst Du diese dann auch Netto aufs Konto, dann wird der Freibetrag theoretisch davon abgezogen und ergibt dann das voraussichtliche anrechenbare Netto Erwerbseinkommen von max. 280 Euro.

Die bekommt dann deine Mutter von deinem Bedarf abgezogen und die müsstest Du ihr dann im Regelfall selber zahlen.

Aber das müsst ihr dann unter euch selber klären, auf jeden Fall müssen dir dann zumindest theoretisch diese 170 Euro Freibetrag bleiben.

Bist Du noch unter 25 und gehst z.B.noch zur Schule, dann such dir aus dem Internet einmal, ALG - 2 Ferienjob und lese was es da für eine Sonderregelung hinsichtlich des Freibetrags gibt.

Da kann man nämlich pro Jahr in den Ferien ohne Anrechnung auf seinen Bedarf bis zu 2400 Euro verdienen.