Wie viel darf ich bei Harz 4 dazu verdienen?

6 Antworten

Kommt darauf an was du außerdem noch machst !

Denn dann könnte es auch passieren das du nicht nur darfst, sondern sogar dazu verpflichtet bist und dann nicht nur einen 450 € Job, sondern wenn möglich eine Vollzeitbeschäftigung, um mit diesem Einkommen dann deinen Lebensunterhalt selber bestreiten zu können.

Aber zurück zur eigentlichen Frage !

Sicher darfst du Geld verdienen, auf Erwerbseinkommen stehen dir ab dem 15 Lebensjahr Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 450 € Brutto wären das dann 170 € Freibetrag, würdest du diese 450 € ohne Abzüge auf dein Konto ( Netto ) bekommen, dann würden diese 170 € Freibetrag theoretisch abgezogen und würden vorübergehend 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen ergeben.

Dieses würde dir dann von deinem ALG - 2 Bedarf abgezogen, es sei denn du könntest dem Jobcenter nachweisen das du wegen diesem Job monatlich mehr als 70 € für notwendige berufsbedingte Aufwendungen zahlen musst, also für z.B. Fahrkosten.

100 € Grundfreibetrag, abzüglich 30 € Versicherungspauschale = 70 € die du zuerst selber für notwendige berufsbedingte Aufwendungen einsetzen müsstest, was dann darüber läge könnte zusätzlich in Abzug gebracht werden.

100€ davon sind anrechnungsfrei.

von den restlichen 350€ darfst du 20% behalten.

20% von 350€ = 70€ Anrechnungsfrei

100€ + 70€ => 170€ anrechnungsfrei

Demzufolge werden 280€ auf deinen aktuellen alg2 Anspruch angerechnet und abgezogen.

germanskaqq
Fragesteller

Vielen Dank.. das hat mir sehr geholfen! :-)

Darfst du ...... 100 Euro sind frei, von den übrigen max. 350 Euro werden 80% angerechnet auf dein HartzIV, also hast du max. 170 Euro mehr im Portemonnaie!

germanskaqq
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort

100€ ohne abzüge danach wird anteilig gekürzt.

germanskaqq
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Natürlich soviel wie möglich um nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen