Mit 15 arbeiten?

5 Antworten

Nein, es würde von Deinem "Gehalt" abgezogen, wenn Du mit "Gehalt" Arbeitslosengeld 2 meinst.

Bei einem Minijob hast Du einen Freibetrag von bis zu 170 € mtl.. Der Rest wird leider angerechnet.

Dein Einkommen bekommst Du vom Arbeitgeber, da zieht das Jobcenter nichts ab.

Das Erwerbseinkommen wird aber ab Vollendung des 15 Lebensjahres unter Berücksichtigung von Freibeträgen nach Paragraf 11 b SGB - ll auf deinen Bedarf angerechnet.

Bei angenommen 450 Euro Brutto gleich Netto im Monat wären das 170 Euro Freibetrag und max. 280 Euro anrechenbares Erwerbseinkommen, was deine Eltern dann für deinen Bedarf nicht mehr bekommen würden.

Das müsstest Du dann im Regelfall selber an deine Eltern zahlen.

Gib im Internet einmal ein, ALG - 2 Ferienjob, da darfst Du pro Jahr in den Ferien bis zu 2400 Euro ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen.

Auf übersteigendes Einkommen bzw. Einkommen was nicht in den Ferien erzielt wird, gelten dann wieder die normalen Freibeträge auf Erwerbseinkommen.

Aktuell bezahlen ja die Steuerzahler den gesamten Lebensunterhalt von eurer Familie.
Wenn du Geld verdienst, dann wird von dir erwartet, dass du, falls du mehr als 100€ pro Monat verdienst, einen Teil von dem, was du über 100€ verdienst, auch mit für deinen eigenen Lebensunterhalt verwendest.
So wie jeder normale Arbeitnehmer von seinem Gehalt sein Essen, Trinken, Kleidung, Miete, Strom,... bezahlt.

Deshalb wird dann, wenn du mehr als 100€ verdienst, bei dem Hartz IV Betrag, den deine Eltern für eure Bedarfsgemeinschaft bekommen, an deinem Anteil etwas gekürzt, weil du diesen Anteil SELBST bezahlen kannst von deinem Gehalt.
Dabei geht's um 80% von dem, was du über 100€ verdienst.

Von dir wird dann also erwartet, dass du von deinem Gehalt diesen Teil zur Haushaltskasse beiträgst.

Die Idee dahinter ist, dass Hartz IV Empfänger ihr selbst verdientes Geld nicht komplett wie Taschengeld verwenden sollen, während sie sich von den Steuerzahlern ihren gesamten Lebensunterhalt bezahlen lassen.

Ich glaube das hängt von der Menge an Geld ab die du bekommst. Wenn du ich glaube mehr als 100€/Monat verdienst wird alles was über diesen 100€ ist von deinen Eltern abgezogen soweit ich weiß. Irgendwie so eine Regelung gibt es da. Bis zu einer gewissen Summe musst du nichts abgeben, darüber musst du alles was darüber ist abgeben.

Nein ich denke nicht ich meine sobald es kein richtiger Beruf ist und sobald du noch nicht deine Ausbildung hast (deine Lehre) dann glaube ich nicht das deine Eltern Geld vom Jobcenter abgezogen werden :)

Hoffe konnte dir weitee helfen und hoffe das es mit deinem Beruf gut verläuft n^n

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung