Kann meine Sportlehrerin mich zwingen meine Nägel abzuschneiden?

Sie meinte halt zu mir das es als Schmuck zählt und ich sie bis nächste Woche bitte abgeschnitten haben soll...wir machen Parkour obwohl ich wegen einem anderen körperlichen Problem eh nicht wirklich mitmachen darf

7 Antworten

Wir reden über einen Grenzbereich, an dem der staatliche Erziehungsauftrag mit dem allgemeinen Freiheitsrecht kollidiert. Zwingen kann sie Dich auf keinen Fall, ob man damit eine nicht feststellbare Leistung begründen könnte, schwierig, sie müsste schon darlegen können, wo die besondere Gefahr bei den Fingernägeln liegt und warum eine Übung, die eine solche Gefahr mit sich bringt, (pädagogisch) unbedingt erforderlich ist - ich denke, das dürfte unmöglich sein.

Aber: Wir reden auch über den Unterschied zwischen Recht haben und dem Problem, selbiges zu bekommen, von taktischen Erwägungen ganz abgesehen.

Sie KANN natürlich, aber was genau meinst Du mit Zwang?

Ob Du Dich nach ihrer "Bitte" richtest, ist die nächste Frage. Deine Nägel = Deine Entscheidung, wie lang sie sind. Warum solltest Du nicht die Erfahrung machen dürfen, dass Fingernägel bei bestimmten Sportarten beschädigt werden können. Dann könntest Du frei entscheiden, ob Du a) den Sport weitermachst, b) die Fingernägel kürzt oder c) alles so belässt und damit rechnest, dass Dir das ein zweites oder drittes Mal passiert.

Keine Ahnung, warum es bei uns diesen starken Drang gibt, möglichst alle Gefahren schon im Vorhinein aus dem Weg räumen zu wollen.

Gruß Matti

Hiii du!!🥰

Ich kenne das,ich hab selbst auch längere Nägel.Sie kann dich aber nicht zwingen,sie abzuschneiden.Das ist immer noch deine Entscheidung <3

LG Issy

Die ganze Sache ist nicht so einfach.

Ich versuchs mal so: Lange Haare stellen (oder können) ebenso wie lange Nägel ein Verletzungsrisiko darstellen. Haare kann man zusammenbinden und gut ist.. Nach der Übung löst man das Band und alles ist wie vorher. Bei Nägeln ist das anders. Die Lehrerin ist aber schon dafür verantwortlich dass du weder dich noch andere Verletzt. Zum Abschneiden kann sie dich nicht zwingen. Aber sie kann sagen die und die Übung geht mit den langen Nägeln nicht - zu gefährlich. Und das kann dann zum BEsipiel eine schlechte Note nach sich ziehen.

Ams2106
Fragesteller

Ja weil ich kann eh nich wirklich mitmachen..

Nordseefan  14.05.2022, 10:47
@Ams2106

Warum kannst du nicht mitmachen? Hast du eine Sportbefreiunung? Dann wärs ja eh egel.

Aber auch so: Zum Nägel schneiden zwingen darf sie dich nicht.

Ams2106
Fragesteller
@Nordseefan

Ich habe keine Befreiung aber immer Entschuldigungen ich werde auch dieses Jahr noch operiert weil ich eine zyste habe die schon sehr ausgeprägt ist und weh tut

Nordseefan  14.05.2022, 10:55
@Ams2106

Und die Entschuldigungen schreiben dann deine Eltern? Nun gut so lange die Schule das akzeptiert tut die es selbstverständlich auch. Dennoch muss man bei Krankheit in der Regel Leistungsnachweise (auch im Sport) nachholen.

Ams2106
Fragesteller
@Nordseefan

Wie leistungsnachweise nachholen? Was meinst du?

Nordseefan  14.05.2022, 11:24
@Ams2106

naja im Sport gibt es genauso wie in jedem Fach Noten. Wenn du eine Matheschulaufgabe wegen Krankheit versäumst so musst du die ja nachschreiben. Und selbes gilt im Sport. Wenn Übungen benotet werden und du eben den Nachweis nicht erbringen kannst musst du das ein andermal machen. Es sei denn eben du hast ein ärztliches Attest welches dich von Sport bzw teilweise von Sportübungen befreit.

Ams2106
Fragesteller
@Nordseefan

Ich musste in sport noch nie eine Übung nachholen hä

Ams2106
Fragesteller
@Nordseefan

Es wird bewertet was ich mitmache und schaffe...und wenn das nach ner 5 aussieht dann ist es auch eine

Nordseefan  14.05.2022, 11:52
@Ams2106

Und wenn du was "verweigerst" so wird dass dann wohl doch eine 6 sein

Hm, so direkt wahrscheinlich nicht. Es ist die Frage, ob und welche Konsequenz sie daraus ziehen kann, wenn du aufgrund deiner Nägel bestimmte Übungen oder Leistungen nicht erbringst oder erbringen kannst oder willst. Womöglich könnte man da argumentativ eine 6 rausholen…

Ams2106
Fragesteller

Unsportlich bin ich so oder so aber da haben meine nägel ja nichts mit zu tun..außerdem kann ich die Übungen eh nicht wirklich ausführen da ich ein anderes Problem hab weshalb ich eigentlich gar nicht rennen und springen darf aber ich probiere trotzdem manche Übungen mit und dann motzt die mich nur an

T3Fahrer  14.05.2022, 10:45
@Ams2106

Mach dir noch mal ganz sachlich deine eigenen Gedanken dazu.

Ich habe Sportlehrer meist leider als verhältnismäßig unsachlich und unsympathisch im Mittel kennengelernt. Sie hatten halt ihre zwei oder drei Lieblinge, die vielleicht auch noch in der Sportart, die nachmittags als Verein angeboten wurde bei ihm, mitgemacht. Der Rest war dann bestenfalls neutral behandelt bis abgeschrieben.
Ich persönlich war auch nie wahnsinnig sportlich, hab aber eigentlich grundsätzlich ganz gerne mitgemacht und war im Großen und Ganzen vermutlich einfach durchschnittlich. Ich hatte auch ein gesundheitliches Problem, weshalb ich bestimmte Sachen nur eingeschränkt mitmachen konnte, das wurde allerdings vom Lehrkörper nie wirklich anerkannt und auch nicht anerkannt, dass man sich trotzdem bemühte und mitmachte. Und als das zunahm und ich deswegen immer mehr angegangen wurde und mir bereits ohne das Ergebnis meiner Bemühungen zu kennen vorab mitgeteilt wurde, dass es sowieso eine 5 wird, wörtlich „egal wie das Ergebnis wird“, habe ich mir gesagt, dass ich mich nicht unnötig weiter dadurch quälen muss, obwohl ich einen guten und sachlichen Grund hatte, mich vom Sportunterricht befreien zu lassen . Dermaßen unsachlich muss sich niemand behandeln lassen.
Ich kenne jetzt deine gesundheitliche Einschränkung nicht, aber je nach Art und Ausprägung und Dauer könntest du in Betracht ziehen, ob du dir ein Attest für die grundsätzliche Unfähigkeit für den Sportunterricht beim Hausarzt oder Kinderarzt oder Orthopäden oder vergleichbar ausstellen lässt.

Ams2106
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich werde deswegen im Sommer operiert und Entschuldigungen habe ich auch immer mit...aber ich sage mir halt immer das ich probieren will was geht..meine Lehrerin weiß über alles Bescheid aber sie beachtet es nicht...und dann sagt sie aber zu allen anderen immer das es nicht darauf ankommt wie schnell und gut man etwas kann sondern wie man sich steigert und die Sachen ausprobiert...das tue ich deutlich aber irgendwie sieht sie das nie...sport ist sowieso ein sehr unnützes Fach...meiner Meinung nach sollte das Fach nicht benotet werden....manche können Sachen von Natur aus und manche eben nicht und stehen sofort auf ner 5 weil sie es nicht hinbekommen...einfach unfair

T3Fahrer  14.05.2022, 11:15
@Ams2106

Ja, alles eine schwierige Sache. Problem an der Sache ist nur, wenn man eine Benotung tatsächlich grundsätzlich aussetzen würde, dann würden sich die Leute eben auch häufig keine Mühe mehr geben oder nicht mehr mitmachen, weil es ja egal ist…

Ich stimme dir da zu, mit deinem Wunsch dich zu bemühen, auch wenn dein Können gerade gesundheitlich eingeschränkt ist. Ich habe für mich damals mit grundsätzlich ähnlicher Einstellung jedoch leider erfahren, dass das nicht wertgeschätzt und honoriert wird und man dann schlicht und ergreifend nur eine sehr schlechte Note bekommt bei zumindest durchschnittlichen Leistungen, im entferntesten ohne Würdigung des Bemühens der betroffenen Person. Also überleg es dir, man muss sich auch nicht unter Wert verkaufen.