Kind zwingen Medikament einzunehmen?

SturerEsel  21.10.2023, 18:56

Welches Medikament?

SidneyJuice
Fragesteller

Irgendwas für die Lunge oder so glaube ich keine Ahnung

7 Antworten

oder ist das eher körperliche Freiheitseinschränkung

Ja, es ist unverantwortlich von Eltern, sich um die Gesundheit ihres Kindes zu sorgen, zu kümmern und zu entscheiden.

Sie sollten sich um nichts kümmern, was das Leben und die Gesundheit des Kindes ermöglicht.

Mal im Ernst.

Deine Frage ist sicher weniger vom Verstand sondern vom Widerstand geprägt.

zwingen - “durch Drohung, Anwendung von Gewalt o. Ä. dazu veranlassen, etwas zu tun; zu etwas bringen; nötigen

"jemanden zwingen, etwas zu tun"”

Nein.

Solange das Medikament nicht "Handfessel" oder "Knebel" heißt, wüsste ich nicht, was daran Freiheitseinschränkung sein sollte.

Aber alternativ käme gemäß dem Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern auch ein stationärer Aufenthalt in der Klinik in Frage.

Bei dem hohen Gesundheitsinteresse, dass du hier schon an den Tag legst, denke ich da eher an eine psychologische Betreuung.

Sei froh, dass sich deine Eltern um deinen Gesundheitszustand kümmern und dass so etwas in unserm Gesundheitssystem auch problemlos möglich ist. Das Medikament werden sie ja kaum bei Aldi und Co. gekauft haben, sondern sie werden eine ärztliche Verordnung umgesetzt haben. Warst du nicht mit beim Arzt oder warum weißt du davon nichts Konkretes? Hast du nicht die Gelegenheit genutzt, mit dem Arzt zu reden und ihm Fragen zu stellen, wo er dich schon zwecks Anamnese gefragt hat?

Es wäre besser, wenn du dich etwas mehr und sachlicher bemühst, erwachsener zu werden.

Welche Medikamente solltest du denn einnehmen.? wenn das was mit deinem körperliche Krankheiten oder körperliche Probleme hast dann musst du das leider machen aber wenn das irgendwas mit Schmerztabletten sind oder irgendwas dann nimm das lieber nicht.

SturerEsel  21.10.2023, 20:37

Wie kannst du jemandem empfehlen, zum Beispiel Schmerzmedikamente nicht zu nehmen? Bist du Arzt?

Willst du gesund werden oder nicht? Dieses Medikament wurde dir ja nicht zum Spaß verschrieben, sondern ein Arzt hat es verordnet.

Ich würde dich nicht körperlich zwingen, aber wenn ein Gespräch nichts bringt, gibt es eine Fülle erzieherischer Maßnahmen.

Deine Eltern wollen, dass du gesund wirst oder bleibst. Das gehört zu ihrem Job.

SidneyJuice
Fragesteller

Ich weiß dass ich das nicht brauche, die heutige Medizin weiß auch nicht alles besser

SturerEsel  21.10.2023, 19:05
@SidneyJuice

Du weißt es besser als der Arzt, der Medizin studiert hat? Alle Achtung!

Tand0r  21.10.2023, 19:08
@SidneyJuice

Und warum hast du das nicht dem Arzt gesagt als er es dir verschrieben hat.

Deine Eltern wissen das nicht, und machen eben was der Arzt empfiehlt.

Der ist der Fachmann für so was.

Dan hättest du auch mit Ihm drüber diskutieren müssen anstatt mit deinen Eltern.

SidneyJuice
Fragesteller
@Tand0r

Dann wären meine Eltern vllt noch angezeigt worden😂 also ne ich finde meine Taktik ist am besten

SturerEsel  21.10.2023, 19:12
@Tand0r

Anflug von pubertärer Bockigkeit, würde ich sagen. Meine liebe Mutter pflegte dann zu sagen, ich freue mich schon darauf, wenn du diese Art Dialoge mit deinen eigenen Kindern führen wirst.

Tja, sie hatte recht. 😄

Tand0r  21.10.2023, 19:21
@SidneyJuice

Da musst du dir keine Sorgen machen nichts was du da hättest tun können hätte dazu geführt das deine Eltern angezeigt wurden wären.

Für Dummheiten die du machst bist du schon selbst verantwortlich.

Du magst deine Taktik besser finden, sie funktioniert aber nicht.

Du hättest deinen Eltern auch gleich den Arztbesuch mit dir ersparen können wenn du eh mehr Ahnung hast als der Arzt. Das würde dann auch unser Krankenkassen System entlasten.

Midgardian  12.11.2023, 11:35
@SidneyJuice
die heutige Medizin weiß auch nicht alles besser

Besser als wer? Besser als Du? Doch!

Doktorelektrik  18.11.2023, 21:48
@SidneyJuice

Nö, aber heutige 15-jährige auf Greta-Niveau - auf Krawall gebürstet? Zwergenaufstand?