Kann meine Mutter mich einfach von der Schule abmelden?

6 Antworten

Können tut sie es, dürfen jedoch nicht wenn es nicht gerade eine privat Schule ist. Sie ist verpflichtet dir eine Ausbildung zu ermöglichen, tut sie das nicht solltest du dich so schnell wie möglich beim Jugendamt melden und deine Situation schildern.

Fast den selben Fall hatte meine Freundin mit ihrer Mutter. Sie ist damals von Zuhause weg gelaufen und hat auf der Straße nach Hilfe gerufen weil ihre mom sie verfolgt hatte zusätzlich. Hilfe hatte sie erst bekommen nachdem sie beim JA War und so auch ihren Vater wieder getroffen hat, der sie aufgenommen hat inklusive ihrem Bruder.

Evtl wenn du irgendwie wieder Kontakt zu deinem dad aufbauen kannst, tu das, das wäre wirklich wichtig das du jemanden hinter dir stehen hast.

Er lebt leider nicht in Deutschland und Kontakt mit ihm habe ich schon.

Meine Schwester und ich wollen eigentlich in eine Wohnung ziehen, da sie schon volljährig ist aber wir wissen leider nicht wie das mit Sorgerecht etc funktionieren soll ... Nicht mal das würde sie zulassen, deshalb.

@LuzifersBae

Das wäre gar keine schlechte Idee mit deiner Schwester. Geht am besten gemeinsam zum JA, schildert alles, sie werden eine Lösung versuchen zu finden. Sorgerecht an die Schwester zu geben wird schwierig, aber es gibt so eine Übergangs Lösung bis du volljährig bist in welcher die Schwester die Verantwortung für dich trägt aber nicht zu 100%. Also Dinge unterzeichnen darf wofür deine Mutter zb zuständig wäre, deine mutter aber so etwas wie besuchsrecht bekommt.Vermutlich wirst du da auch zu einem Kinder oder Jugend Psychologen müssen der dann die Familien Situation einschätzen wird.

Hat deine Mutter ein ärztliches athest das sie eine psychische Erkrankung hat?

Klingt jetzt doof, aber je mehr 'beweise' man hat um so leichter und schneller geht alles über die Bühne.

@Rikkin

Ne, sie wollte nie, da sie der Meinung ist dass die Menschen in Ihrer Umgebung krank sind - nicht sie selbst... Sie ist wirklich ganz schwer. Wir haben also 0 Beweise und vor anderen tut sie gern mal auf unschuldig und lieb .... Naja.

Trotzdem danke sehr für deine Antwort:-) ich hoffe nur dass das alles klappt..

@LuzifersBae

Hm schwierig schwierig. Ich hoffe natürlich auch das alles klappt. :3

Mir ist der Hintergrund der ganzen Geschichte nicht klar. Sollte es wirklich um Rache und Hass gehen, wende dich an das zuständige Jugendamt. Dort kann man dir helfen (auch kurzfristig) einen richterlichen Beschluß zu erwirken, welcher dir den Schulbesuch ermöglicht.

Wenn du berufsschulpflichtig bist, kann sie dich eigentlich gar nicht abmelden, bevor der jetzigen Schule keine neue Anmeldung vorliegt. So einfach geht das nicht, sonst könnte sich ja jeder leicht der Schulpflicht quer stellen.

Du solltest mal beim Jugendamt nachfragen.

Eigentlich dürfte sie das nicht. Aber ob sie das kann oder nicht...Geh mal zum Jugendamt und erzähl den das mal, das deine Mutter aus einen nichtigen Grund dir deine Berufliche Laufbahn Mies machen will.
In so einen Fall kannst du sogar ausziehen und dir unter Beobachtung eine eigene Wohnung  einziehen. Zur not sprich mal mit den Schuldirektor oder deinen Vater.

Ich musste bis ich 18 Jahre alt war zur Schule, war immer noch Schulpflichtig. Demnach kannst du dich auf eine andere Berufsschule anmelden.

Aber warum will deine Mutter sowas machen?

Sie ist psychisch leicht gestört und lässt gern ihre Verzweiflung an anderen raus. Sie will mich wie ein Hund zähmen - was ich nicht zulasse. Alles hat seine Grenze, ich bin ihr Kind ja, aber manchmal geht sie zu weit und verlangt von mir Dinge die ich einfach nicht erfüllen möchte. Und falls nicht das passiert was sie will - nimmt sie einem einfach Dinge weg die einem wichtig sind.

Alter Falter.. Wenn du reden möchtest, kannst mir gerne schreiben, höre gerne zu.