Bin ich noch Schulpflichtig?
habe 2022 meinen Schulabschluss gemacht und eine Ausbildung angefangen aus der nichts wurde, habe August 2023 wieder eine angefangen aus der auch nichts wurde. Werde im Februar 18 und gehe noch in die Berufsschule einmal die Woche, jetzt die Frage kann ich wenn ich 18 bin einen Vollzeit haben oder MUSS ich bis Sommer (ende des Schuljahres) noch zur Schule? Mit 18 können die mich doch eigentlich nicht zwingen zur Schule zu gehen wenn ich mich abmelde von der Berufschule.
(in NRW)
2 Antworten
Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II endet für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.
Immer wieder unglaublich, wie gut solche Informationen "versteckt" werden...
Natürlich musst du zur Berufsschule wenn du in der Ausbildung bist.
Aus der wurde aber nichts, bin zur Zeit noch ohne Ausbildungsplatz in der Berufsschule weil ich gekündigt wurde
Regelung zur Berufsschulpflicht: Schüler in einem Ausbildungsverhältnis sind für die Dauer der Ausbildung berufsschulpflichtig, solange die Ausbildung vor Ende des 21. Lebensjahres, begonnen wurde. Schüler ohne Ausbildungsverhältnis sind berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in das der 18. Geburtstag fällt.
Also MUSS ich noch zum Berufskolleg oder so bis zum Sommer obwohl ich volljährig bin und einen Vollzeit Job haben will?