Mit 17 Jahren ohne Ausbildung, muss ich noch zur Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du bist noch berufsschulpflichtig.

Wenn Du die allgemeinbildende Schule beendet hast, bist Du Berufsschulpflichtig. Alternativ musst Du in ein BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) gehen, das gibts mit 1x die Woche bis hin zu jeden Tag. Kommt drauf an was das Schulamt sagt.

Pimplegionaer
Fragesteller

Ist ja voll dumm, ich möchte nur 1-2 mal die Woche in den Untericht, aber nicht in Betriebe ...

Ja, Du musst noch zur Schule:

Schulpflicht in NRW: Dauer 10 Jahre (Berufsschul- oder Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, bei Beginn einer dualen Ausbildung vor dem 21. Lebensjahr auch über das 18. Lebensjahr hinaus) (§§ 37,38 SchulG NRW)

(Wenn Du eine Berufsausbildung absolvierst, musst Du voraussichtlich. täglich entweder zur Berufschule oder Ausbildungseinrichtung, beim berufsvorbereitendem Jahr o.ä. auch täglich...)

Pimplegionaer
Fragesteller

Und wie oft die Woche muss ich hin, habe keine Ausbildung, keine Beschäftigung

In jedem Bundesland ist es anders.
Bei NRW steht das:

Nordrhein-Westfalen

Beginn: Kinder, die bis zum 3o.9. ihren sechsten Geburtstag haben, sind schulpflichtig.

Dauer: 10 Jahre Vollzeitschulpflicht

Regelung zur Berufsschulpflicht: Schüler in einem Ausbildungsverhältnis sind für die Dauer der Ausbildung berufsschulpflichtig, solange die Ausbildung vor Ende des 21. Lebensjahres, begonnen wurde. Schüler ohne Ausbildungsverhältnis sind berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in das der 18. Geburtstag fällt.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich wohne in RLP und bin ebenfalls 17 und habe keine Ausbildung und ich muss nicht mehr zur Schule da ich auch meine 10 Jahre voll habe... Aber in NRW musst du noch zur Schule.

Pimplegionaer
Fragesteller

NRW ist eh ein dummes BundesLand ...

XcEcUtE  08.09.2011, 10:21
@Pimplegionaer

Achwas aber ich finds sogar scheiße das ich nichts machen kann gerade. Ich wär froh ich hätte jetzt einen Ausbildungsplatz

Pimplegionaer
Fragesteller
@XcEcUtE

Ich habe meine geschmissen, ich will nen festen Job wo ich ordentliches Geld verdiene und keine Ausbildung für nur 350€ ...

Ja, bis 18 Jahre besteht Schulpflicht.

Pimplegionaer
Fragesteller

Ja, aber wie oft die Woche muss ich hin ?

snank  08.09.2011, 10:15
@Pimplegionaer

oh mann^^, nach deutschen recht jeden Tag, es besteh bis zu dein 18 lebensjahr eine Schulpflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also Tägliche Schulpflicht