Kann mein Hund sein Verhalten abgucken ?

7 Antworten

Also unser Husky hat sich von unserem anderen Hund abgeschaut ans offene Fenster zu stehen und dort Rauszuschauen grundsätzlich würde ich sagen ja abschauen ist möglich

Aber :

Es kommt mehr darauf an wenn ein Hund erzogen ist dann hört er auf dich und wenn er etwas macht was er nicht soll hört er auf dein Komando daran sollte man arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freut mich, dass ihr euch besser um euren Hund kümmern wollt! wenn ihr die Erziehung richtig angeht sind schlecht erzogene Artgenossen eigentlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht Ihr oft, also fast täglich zusammen spazieren?
Dann würde ich das so lange bleiben lassen, bis Du Deinen Hund so weit hast, dass er zuverlässig kein unerwünschtes Verhalten mehr zeigt.

Hunde können sich durchaus Verhaltensweisen abschauen. Du machst Dein Training zwar nicht komplett kaputt, aber verlangsamst es unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn Du Deinen Hund mal eines Tages gut im Griff haben solltest, dann haben ihn renitente Artgenossen nicht zu interessieren. Er hat einzig und allein Deinen Kommandos zu folgen. - Das klappt zwar nicht von heute auf morgen, - aber ich sehe ja an meinem Hund, dass er sich in 99% aller Faelle nicht mehr von anderen Hunden provozieren laesst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund wird sich dann nicht mehr das falsche Verhalten abgucken oder sich von anderen Hunden "beeinflussen" lassen, sobald eure Beziehung eine andere Qualität erreicht hat.

Ich denke nicht daß der Hund sich von einem anderen Hund beeinflussen lässt, sondern er wird sich eher am anderen Hund orientieren und Anschluss suchen. Weil der andere Hund vielleicht für seine Sicherheit sorgt, solange beide am gleichen Ort sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung