Hund zu grob?

5 Antworten

so junge, viel zu junge, Hunde regeln gar nichts unter sich. Das können die gar nicht, weil ihnen die Erfahrung im sozialen Umgang miteinander fehlt!

Dieses Verhalten des 7monatigen grenzt leider schon an assozial... man kann auch mobbing sagen. Aufgrund seiner Körpergröße und Stärke nimmt er sich einfach alles an Vorteilen heraus, was sich bietet. Der 10wöchige kommt dabei ständig "unter die Räder" und DAS wird sich fürs Leben bei ihm einprägen. Im ersten Lebensjahr sollte ein Hund NUR GUTE Erlebnisse haben, mit Hunden sowie mit Menschen und der Umwelt.

geh mit deinem Hund aus dem Haus, wenn sich so ein Besuch ankündigt. Und lass ihn mit lieben, netten, älteren Hunden zusammen, damit sich die schlechten Erlebnisse, die er bis jetzt erleiden musste so nach und nach wieder löschen.

Der 7monatige wird bald als "ungenießbar" in irgendeinem Tierheimzwinger landen - aber das behalte für dich, denn dessen Besitzern ist eh nicht zu helfen.

Sie weiß zum Glück auch das nicht jeder Hund grob zu ihr ist wie z.B mein Zweithund die sie ja abgöttisch liebt und mit ihren 12 Jahren noch mal richtig aufgetaut ist. Auch so hat sie ganz viele tolle Hundefreunde in der Umgebung. Ich kenne so ein Verhalten gegenüber einem Welpen von anderen Hunden gar nicht, auch wenn es den Welpenschutz nur im eigenen Rudel gibt aber die meisten wissen mit ihnen umzugehen oder bleiben auf Abstand und „mobben“ sie nicht.

Ich muss auch sagen das mein Bruder bei dem Hund auch nichts zu sagen hat, er will ihn zurecht weisen dann kommt halt Fräulein „Hundetrainer“ und muss ihn ja trösten... ich sehe für den Hund leider auch schwarz obwohl er mit einer konsequenten Erziehung ein richtig toller Hund wäre.

Hundetrainer hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ist ja nicht mein Hund, aber wollte halt mal wissen ob das ein normales Verhalten ist, da ich noch nie einen Hund hatte der so drauf ist.

@NewSlapz

Das ist das Verhalten eines Hundes, der von den Besitzern keine Grenzen gesetzt bekommt. Entsprechend sollten die Halter zum Trainer.

@JustASingle

Ja klar, das auf jeden Fall aber nachdem die Freundin meines Bruders ja immer so tut als wäre sie eine Hundetrainerin und wüsste alles besser.. denke ich nicht dass sie das tun werden.

@NewSlapz

Dann würde ich drum bitten, dass sie den Hund zuhause lassen, bevor Deiner zu Schaden kommt.

Das ist ein unerzogenes Verhalten welches vom Besitzer unterbunden gehört. Die Gefahr, wenn deiner permanent gemobbt wird, ist am Ende ein Hund der nach vorne geht. Wäre das mein Welpe und meine Situation, würde ich den Besuch mit dem unerzogenen Hund definitiv verbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Ich versuche auch schon immer nicht da zu sein wenn sie sich ankündigen aber manchmal kommen sie halt unangemeldet und dann steh ich auch blöd da, sie darf sich ja nicht mal unterm Tisch legen, da er denkt das ist sein Platz. Respekt kennt er halt null gegenüber Menschen und anderen Tieren, das wurde ihm aber auch nie beigebracht, da er immer alles durfte weil er ist ja ach so süß und jetzt.. er bellt Menschen an wenn ihm was nicht passt und zwickt auch wenn ihm langweilig ist..

Aber ich kann ihnen ja auch schlecht sagen dass sie nicht mehr zu Besuch kommen können oder ihren Hund zuhause lassen sollen.

Doch, genau das kannst du ihnen sagen.

Er zwickt einen auch wenn man versucht ihn zurechtzuweisen.

Es kommt auch drauf an, wer "man" ist und was "zurechtweisen" bei dir ist. Wenn du den Hund in schroffem Ton auffordest in die Ecke zu gehen, kann ich das Zwicken verstehen (ist natürlich trotzdem nicht schön...). Wenn er aber immer so maulig auf die Besitzer reagiert, kann das schon ein größeres Problem hinweisen.

Dazu kommt noch das Alter des Hundes - der ist gerade mitten in der Pubertät. Wie du sicher weißt, werden die lieben kleinen da gerne mal etwas anstrengender als sonst ;)

Zum Schutz deines (übrigens zu jungen) Welpen hast du jedes Recht den beiden zu verbieten ihren Hund mitzubringen. Es ist ja auch nicht die Schuld des Junghundes, dass er zu stürmisch mit dem Welpen umgeht - wahrscheinlich kann er seine Kraft einfach nicht richtig auf so einen kleinen Hund abstimmen. Er will ihr sicherlich nichts böses, aber so, wie du die Situation beschreibst, ist das viel zu gefährlich für den Welpen.

Ich kenn ihn seitdem er noch ein Welpe war und dieses mir passt was nicht, also zwick ich dich hatte er schon immer und anscheinend kriegen sie das nicht in den Griff und er zwickt halt ordentlich. Ich dränge keinen Hund in die Ecke, sondern versuche das er sich hinlegen soll um runter zu kommen und geb ihm auch zu verstehen das ich dieses Verhalten nicht möchte aber er ist halt ein Riesen Sturkopf und war er auch schon immer.

Ich habe halt in solchen Situation auch Angst um die kleine, nicht weil er böse ist sondern weil sie halt noch so klein ist und er doch 20-30kg mehr wiegt als sie aber sie verstehen es halt einfach nicht. Wohne halt noch bis Februar bei meiner Mutter und aus ihrer Wohnung Rausschmeißen geht halt schlecht, weil sie halt auch nicht einsieht das es für den Hund auch nicht alles so lustig und ungefährlich ist.

@NewSlapz

Doofe Situation, versteh ich. Hast du ihnen das schon mal so erklärt, wie du hier geschrieben hast? Das sollte ja eigentlich für jeden verständlich sein. Eigentlich.

Ich bin kein Experte in Sachen Hundeerziehung, aber den Hund ablegen, wenn er so aufgedreht ist, ist vielleicht nicht der optimale Weg. Am besten wäre es, wenn es gar nicht erst dazu kommt. Aber da hast du ja leider keinen Einfluss drauf :/ Wenn die Besitzer daran nichts ändern, kann einem der Hund nur leid tun. So ohne jegliche Impulskontrolle wird das kein schönes Leben.

Da du ja, wie gesagt, nichts an dem Verhalten des Junghundes ändern kannst, kannst du nur dafür sorgen, dass deinem Welpen nichts passiert. Du musst also wohl oder übel, wenn die 3 zu Besuch sind, mit deinem Welpen auf Abstand gehen - also in einen anderen Raum.

@NewSlapz

Dann nimm deinen Welpen in dein Zimmer oder geh mit ihm raus, wenn die zu Besuch sind. Dein Hund, deine Entscheidung.

@AHammer

Sie ist halt so jemand die denkt sie wäre ja so gut in Sachen Hundeerziehung und weiß alles besser, was das betrifft. Sie sind halt immer noch auf dem Ding „Die Hunde regeln das unter sich“, wovon ich absolut kein Fan bin. Ich „flüchte“ ja ab öfter schon mit ihr aber es nervt halt einfach, dass ich mein zuhause verlassen muss, weil deren Hund leider keine Erziehung genießen konnte aber denke bis Februar werde ich da nicht drum rum kommen.

Hunde, die ordentlich ausgelastet werden und kein Getreide bzw Zucker im Futter haben, sind meist sehr viel entspannter und ruhiger

Auslasten ist bei denen halt Bällchen hin und her werfen.. und geistige Auslastung kennt er denke ich nicht.