Kann mein Gewicht einfach nur so niedrig sein weil ich wenig gegessen habe und wenn ich wieder mehr esse hab ich? Doch schon ein höheres Gewicht oder nicht?
alsp Dann hab ich dich schon zugenommen oder und muss kein Fett zunehmen ?
3 Antworten
Kann mein Gewicht einfach nur so niedrig sein weil ich wenig gegessen habe und wenn ich wieder mehr esse hab ich doch schon ein höheres Gewicht oder nicht?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).
Alex
Gewicht und Masse sind verschiedene Dinge.
Wenn du 2 Liter Wasser trinkst wiegst du natürlich 2kg mehr auf der Waage aber deine Masse hat sich nicht verändert.Wenn das Trinken den Körper also wieder verlässt wiegst du genau so viel wie vorher
Deswegen, wenn man prüfen will ob man zu oder abnimmt wiegt man sich regelmäßig, alle 1-2 Wochen und zwar immer in ungefähr der gleichen Situationalso als beispiel nach dem aufstehen und dem Klog gang nackt oder in unterwäsche.
Wenn du dann nach 2-3 Monaten siehst das Gewicht wird immer weniger dann hast du an Masse verloren also "abgenommen" oder halt eben Zugenommen je nachdem
Ja und Nein 7000 Kalorien sind unegfähr 1kg Fett, Wenn du also 7000 Kalorien mehr zu dir nimmst als du Verbrauchst hast du 1kg zugenommen.
Das ist egal ob du 40 oder 400 KG wiegst. Der unterschied ist dein Verbrauch, im Untergewicht verbraucht dien Körper vermutlich weniger
Und wenn ich jetzt weniger gegessen habe ist dann mein Bedarf zu zunehmen auch kleiner ?
wenn ja kannst du mir sagen wo der Bedarf liegt wenn ich immer so um 700 gegessen habe
Aber wenn ich nüchtern jetzt grade immer das gleiche wiege das ist doch das Gewicht oder
Also kommt es auf die Wochen Veränderung an und nicht auf Tage
Ka worauf es dir an kommt ich kenn deine Ziele ja nicht. Ich will dir nur sagen das die Veränderung von heute auf Morgen relativ ungenau ist nur als Beispiel mein Gewicht ändert sich über den Tag hinweg um 2-3 KGK jeden Tag, einfach nur weil ich halt was esse oder kacken geh.
Ja, genau – dein Gewicht kann niedrig sein, einfach weil du zu wenig gegessen hast. In so einem Zustand verliert der Körper nicht nur Fett, sondern auch Wasser, Muskeln, Glykogenspeicher (also gespeicherte Energie in Muskeln und Leber). Wenn du dann wieder mehr isst, steigt dein Gewicht, aber nicht unbedingt, weil du Fett zunimmst, sondern weil dein Körper sich auffüllt, wieder Speicher aufbaut und Wasser bindet.
Das ist keine „Zunahme“ im negativen Sinn das ist Heilung. Du brauchst diese Reserven, damit dein Körper überhaupt wieder normal funktionieren kann. Also ja: Wenn du wieder normal isst und dein Gewicht steigt, heißt das nicht automatisch, dass du Fett zugenommen hast. Dein Körper holt sich einfach zurück, was ihm gefehlt hat. Und das ist richtig so.
Aber nimmt man bei Untergewicht schneller zu und an fett oder wie ist das