Kann mein Ausbildungsvertrag gekündigt werden, wenn ich das Abitur nicht schaffe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte mein Ausbildungsvertrag ungültig gemacht werden oder etwas dergleichen wenn ich mein Abitur nicht bestehe?

Wenn die Ausbildung vom Abitur abhängt, muss das auch vertraglich vereinbart sein. Es stünde dann z.B. im Ausbildungsvertrag, dass dieser gültig ist, wenn das Abitur bestanden wurde.

Davon mal abgesehen, kann im Ausbildungsverhältnis während der Probezeit (die Länge steht im Ausbildungsvertrag, bzw. anwendbaren Tarifvertrag) von beiden Seiten jederzeit ohne Begründung fristlos gekündigt werden (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Wenn im Ausbildungsvertrag/Tarifvertrag nichts davon steht, dass eine Kündigung vor Beginn der Ausbildung nicht möglich ist (was selten vereinbart wird), kann die Ausbildung auch schon vorher gekündigt werden.

Mach Dich jetzt aber mal nicht verrückt. Wenn man für die Ausbildung kein Abitur braucht und Du den AG von Dir überzeugt hast (wovon ich ausgehe, da Du die Ausbildungsstelle bekommen hast), wird man Dich sehr wahrscheinlich auch ohne Abitur ausbilden (wobei noch gar nicht fests steht, dass Du es nicht schaffst)

Hexle2  16.04.2021, 12:29

Danke fürs Sternchen

Für eine Berufsausbildung ist grundsätzlich kein (bestimmter) Schulabschluß nötig - Unternehmen können aber freiwillig gewisse Bedingungen aufstellen, die ein Bewerber erfüllen muß.

Wenn der Ausbildungsvertrag abgeschlossen wurde, ist er auch bindend.

Er tritt nur dann nicht in Kraft wenn er, gem. § 158 BGB, eine aufschiebende Bedingung enthalten würde (z. B. "Das Ausbildungsverhältnis entsteht nur, wenn das Abitur bestanden wird" oder ähnliche Formulierung) - dann wäre der geschlossene Ausbildungsvertrag gar nicht erst zustande gekommen, wenn das Abitur nicht geschafft wird.

Ansonsten kann das Ausbildungsverhältnis auch während der max. 4-wöchingen Probezeit ohne Angaben von Gründen gekündigt werden - auch eine Kündigung vor Ausbildungsbeginn ist grundsätzlich möglich.

Davon ist aber bei einer Stadtverwaltung nicht auszugehen.

Ja, das könnte er wenn er nur unter der Bedingung zustande kommt, dass Du Abitur hast. Steht das irgendwo?

Einmal: Hast du denn nach der 10. Klasse die Mittlere Reife gemacht? Das ist nicht immer automatisch der Fall. Wenn nicht, hättest du ohne Abitur keinen Schulabschluss. Ohne Schulabschluss darf die Ausbildung möglicherweise nicht angetreten werden.

Ansonsten solltest du noch einmal in deinen Vertrag schauen, ob es dort eine Klausel gibt, dass das Ganze unter dem Vorbehalt eines bestandenen Abiturs steht.

Hyviergon
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass ich nach Abschluss der 11. Klasse schon meine mittlere Reife und mit Abschluss der 12. Klasse meine Fachhochschulreife besitze, oder ist das nicht der Fall?

Hacker48  11.02.2021, 22:55
@Hyviergon

Fachhochschulreife definitiv nicht. Mittlere Reife wohl abhängig vom Bundesland.

RedPanther  11.02.2021, 23:02
@Hyviergon

FH-Reife ist normalerweise "ohne das letzte Schuljahr", dafür aber mit einem FSJ/BFD oder dergleichen.

Die automatische Mittlere Reife nach der 10. war zu den Zeiten der Standard, als noch alle Gymnasiasten in die 13. Klasse gingen. Damals wurden in der 10. auch "Zentrale Klassenarbeiten" zusätzlich zu den normalen Klassenarbeiten geschrieben, um eine Vergleichbarkeit unabhängig von der Schule zu erreichen. Mit dem G8 wurde dieses Prinzip z.T. dahingehend überdacht, dass diese ZK nicht mehr verpflichtend waren, sondern nur noch freiwillig angeboten wurden. Wer sie nicht gemacht hat, hatte dann halt keine Mittlere Reife.

RedPanther  11.02.2021, 23:04
@Hyviergon

Nur: Haben sie den Teil auch "zurück geändert"?

Hast du in der 10. Klasse denn Klausuren in den Hauptfächern geschrieben, die nicht vom Fachlehrer kamen sondern vom Bildungsministerium?

Hyviergon
Beitragsersteller
@RedPanther

Nein, dann hab ich wohl keine mittlere Reife

RedPanther  11.02.2021, 23:09
@Hyviergon

Oder es war nie vorgesehen^^ Frage doch einfach mal einen Lehrer.

Alternativ: Mach' einfach dein Abi fertig, dann ist die Frage auch unwichtig geworden.

marcelgr  11.02.2021, 23:19
@RedPanther

Ich hab in der 10. Klasse auch die Mittlere Reife ohne extra Klausur dazu bekommen

Hacker48  11.02.2021, 22:51

Meines Wissens ist das durchaus automatisch der Fall. Wieso sollte es das nicht sein?

RedPanther  11.02.2021, 22:53
@Hacker48

Zumindest in einigen Bundesländern ist es im G8 nicht der Fall. Dort muss der Gymnasiast, wenn er die Mittlere Reife mitnehmen möchte, freiwillig ein paar Zentralklausuren schreiben.

Wenn das Abitur Vorraussetzung für den Lehrvertrag ist ( das steht dann im Lehrvertrag) dann wäre das so.

Halbammi  11.02.2021, 22:52

Allerdings ist mir keine Ausbildung bekannt, die das Abitur zwingend vorschreibt

Hacker48  11.02.2021, 22:56
@RedPanther

Beim Fluglotsen scheitert es im Zweifelsfall aber nicht am Abitur. 😂