Kann man Zeit unendlich oft teilen?

2 Antworten

Zeit kann man nur an Veränderung erkennen.

Zeit ist kein Ding sondern die Beschreibung einer Beobachtung in Vorher und Nachher

Die kleinste "Zeiteinheit " ist also die kürzeste bobachtbare Änderung.

Das ist aber nur beschreibbar wenn man den kürsesten Weg kennt.

Wenn man sich auf einer Kreisbahn bewegt ist man irgendwann wieder am Anfang. Du kannst sagen wieviel Zeit dafûr vergangen ist.

Das kannst du aber nur sagen weil du eine Referenzbobachtung als Maßstab gewählt hast.

Zb Atomschwingungen. Diese sind ziemlich exakt ( nicht 100% !!)

Diese Atomschwingungen zählst du mit einer Atumuhr und sagst X Schwingungen sind 1 sekunde.

Die Anzahl der Schwingungen kannst du beliebig festlegen.

Nun muss eine halbe Sekunde die halbe Anzahl Schwingungen sein.

Deine Zeitbeobachtung ( einteilung) endet dort wo Du keinen unterschied an der Schwingung mehr feststellen kannst.

Die kleinste Feststellung nennt man Plankzeit .

Jetzt stellt sich die Frage, wie weit kommt man in der Plankzeit auf der Kreisbahn vorwärts?

Kann man dieses winzige Stűck Weg messen, kann man es auch teile und weis wie weit man in halber Plankzeit kommt.

Deine Zeiteinteilung endet also mit Beobachtaren Änderung.

Je genauer deine Beobachtung wird um so feiner kannst du einteilen.

Man weiß es (noch) nicht. Es gibt Vermutungen, dass Raum und Zeit auf sehr kleinen Skalen nicht mehr kontinuierlich sind, sondern sprunghaft. Schließlich gilt das für alles andere. Aber belegt ist das nicht.

Es gibt die Theorie der Schleifenquantengravitation. Danach sind Orte und Zeitpunkte sowas wie Knoten oder Maschen in einem Netzwerk. Kannst ja mal reinschauen. Verstehen wirst du sicher nicht alles.

Blume8576  23.03.2021, 06:11

Es gibt auch die Theorie das Zeit aus Teilchen besteht.

Google mal nach Chrononen