Was ist die kleinste Zeiteinheit?

6 Antworten

existiert natürlich auch eine kleinste Einheit der Zeit.

wieso natürlich? woher nimmst du diese absolute gewissheit?

nach heutigem wissenstand gibt es sowas nämlich nicht.

man kann abschätzen wann unsere derzeitigen modell spätestens(!) versagen bei prozessen die sich auf sehr sehr kleinen zeitskalen abspielen, aber das bedeutet nicht dass es eine kleinste zeiteinheit gibt. soll nicht bedeuten dass man das ausschließen kann, aber keines unserer heute gültigen modelle beinhaltet soetwas.

Es gibt keine kleinste Zeiteinheit, oder jedenfalls kennt man sie nicht. Es gibt durchaus Bemühungen, die Raumzeit gequantelt zu beschreiben, dann wäre die kleinste Einheit vielleicht eine Masche im Netz. Aber das bewegt sich m.E. eher in hypothetischen Bereich.

Bei der Planckzeit versagt die heutige Physik, die Vorgänge lassen sich nicht mehr beschreiben. Ich fasse sie aber nicht als Zeiteinheit auf oder schließe nicht aus, dass es kleinere gibt.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Zeit

wird mit Hilfe der LIchtgeschwindigkeit abgeschätzt, nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Plankzeit. Das ist quasi die zeit in der das licht die Strecke einer Planklänge zurücklegt.

Auf skalen kleiner als diese zeit kann unsere physik die welt nicht mehr beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Blume8576  06.08.2021, 13:25

Halbe Plankzeit ist dann die Zeit in der Licht die halbe Strecke schafft. ...

FouLou  06.08.2021, 14:09
@Blume8576

Im ersten bllick ist das durchaus korrekt. Mathemtisch gesehen sowieso. Aber physikalisch verliert der begriff strecke derzeit bei dingen die Kleiner als eine planklänge sind ihre bedeutet weil wir keine möglichkeit haben zu beschreiben was unter einem plank ist.

Was nicht heisst das es keine strecken unter einem plank geben kann. Nur das wir diese nicht beschreiben können.

Die Planck-Zeit. Aber so ganz sicher weiß man das auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik