Kann man wirklich sagen man wohnt im Süden wenn man in Würzburg wohnt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Süddeutschland" gelten für mich meist die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland, unabhängig davon, dass z.B. die nördlichsten Gebiete in Bayern und Rheinland-Pfalz viel nördlicher liegen, als Teile von Hessen. Hessen ist für mich "Mitte". (Nicht "Mitteldeutschland"!)

Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg sind Norddeutschland. Sachsen und Sachsen-Anhalt sind aber z.B. nicht ebenfalls Mitte, wie Hessen sondern Osten. Und Nordrhein-Westfalen ist Westen. Also gar nicht so einfach.

Demnach wäre Würzburg also Süddeutschland. Ein Hamburger wird das auch so sehen, ein Münchener natürlich nicht. Kommt also darauf an, mit wem man darüber spricht.

Mein Tipp:

Nimm doch die einzige offiziell von allen anerkannte Grenze, nämlich den Aldi-Äquator also die Grenze zwischen Aldi Nord und Aldi Süd Filialen 😂;

Hat Würzburg Aldi Süd? Ja - also eindeutig Süddeutschland. 😉

Machtnix53  05.06.2025, 11:56

Hab schon in Nordrheinwestfalen Aldi-Süd gesehen.

Hat mein Weltbild total erschüttert.

Pfefferprinz  04.06.2025, 22:10
Aldi-Äquator also die Grenze zwischen Aldi Nord und Aldi Süd Filialen 😂;

Dieses Argument ist unschlagbar. Meine Schwester wohnt direkt am Aldi-Äquator.

Kommt halt darauf an, ob man Deutschland geographisch nur in Nord und Süd teilt (dann wäre die Grenze geographisch gesehen wahrscheinlich grob eine Linie in etwa auf Höhe von Dresden und Köln und alles südlich davon wäre eben Süden, oder zieht halt eine Einteilung vor, bei denen es nich nur Nord und Süd, sondern auch einen Mittelteil gibt, dann würde Würzburg vermutlich in diesem liegen.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet da gibts das gleiche phänomen, insofern NRW ja gerne mal zu Norddeutschland gerechnet wird, was für Leute irgendwo in Schleswig-Holstein oder Hamburg wahrscheinlich ähnlich irritierend ist wie für mich.

Aber es kommt eben auf das Modell an.

Ja, Würzburg ist objektiv gesehen in jeder Hinsicht Süddeutschland, so wie auch Franken zu Süddeutschland zählt und das direkt benachbarte Baden-Württemberg ebenfalls. Ich würde auch Städte im Rhein-Main-Gebiet wie Frankfurt, Offenbach, Hanau, Wiesbaden oder Mainz als süddeutsch bezeichnen - mit Norddeutschland (das gefühlt etwa bei Göttingen oder Hannover beginnt) hat das alles nichts gemeinsam, weder sprachlich noch historisch, noch architektonisch oder kirchlich betrachtet. Auch die norddeutsche Mentalität ist ganz anders - und geht gefühlt auch etwa im Bereich bei Hannover los, wo man einen deutlichen Unterschied fühlt. Schon in Mittel- bis Nordhessen ist eine deutliche Veränderung zu bemerken in jeder Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Würzburg schon als "im Süden" ansiedeln 🤔👍