Kann man wirklich ein Instagramm hacken?

7 Antworten

Sicher geht so was, aber glaube nicht, dass das einfach mal eben so mithilfe irgendeines Programms funktioniert, falls deine Frage darauf zielt. Bezüglich des Knacken von Passwörtern kannst du dir gerne mal folgenden Text durchlesen: https://www.password-depot.de/know-how/brute-force-angriffe.htm

Wenn Daten geklaut werden, dann oftmals eher dadurch, weil man sich mit irgendwas infiziert hat, wodurch der Angreifer Zugriff auf die Zugangsdaten der anderen Person hat. So was kann beispielsweise passieren, wenn man eine infizierte Anwendung ausführt, die man zum Beispiel oft in E-Mail-Anhängen findet. Gefälschte Websites sind ein weiterer Weg, um an fremde Passwörter zu kommen.

Es gibt viele Wege und Mittel. Ein sicheres Passwort ist natürlich ein wichtiger Punkt, um sich vor so etwas zu schützen. Man sollte auch unterschiedliche Passwörter verwenden. Das Passwort sollte kein Wort sein, das in einem Wörterbuch zu finden ist. Gewisse Programme können bei ausreichender Rechenleistung in kurzer Zeit mehrere Wörterbücher durchgehen, um Passwörter zu knacken. Es sollten am besten sowohl Klein- als auch Großbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen im Passwort vorkommen.

Ich selbst denke mir für ein meiner Ansicht nach sicheres Passwort einen Satz aus und verwende von den vorkommenden Wörtern jeweils den Anfangsbuchstaben. So hat man ein sicheres Passwort, das man sich gleichzeitig auch gut merken kann.

Beispiel: Das ist lediglich ein Beispiel für ein sicheres Passwort!

Das Passwort würde dann DileBfesP! lauten. Wie gesagt, sollte bestenfalls auch noch eine Zahl darin enthalten sein.

Nebenbei erwähnt, gibt es auch diverse Dienste, um überprüfen zu können, ob die eigene E-Mail-Adresse inklusive des Passworts irgendwo online auftauchte: https://haveibeenpwned.com/

Tyldu  24.08.2019, 18:15

um das ganze noch etwas zu ergänzen: besser wäre es natürlich ein zufälliges passwort mit klein/großbuchstaben und sonderzeichen zu verwenden und diese dann ggf in kombination mit einem passwort manager nutzen. außerdem sollte man, falls verfügbar, immer 2-faktor authentifizierung aktivieren.

TreatFox  29.03.2020, 15:14

BruteForce sollte nicht funktionieren, da dich Dienste wie Instagram nach ungefähr fünf falschen Passwordeingaben für kurze zeit keine weiteren einloggversuche starten lassen. Besser wären keylogger, die man mit beEF usw. auf den Zielrechner bekommt. Auch phishing und spear phishing wären Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es den passwordhash mit tools wie Ocl-hashcat zu bruteforcen, wobei man kaum an die hashes kommt.

natürlich, sowie dein Facebook..Mails... usw. :)

Da reicht ein einfache Trojaner den du unbewusst im Hintergund bei einem empfangenen Bild gratis mitbekommst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kann man einen Instagram Account hacken.

Zum Beispiel durch eine Phishing seite. Ist rellativ simpel.

Man kopiert die Insta Login seite und schreibt sie so um das die eingaben in einer TXT auf dem Server des Angreifers gespeichert werden. Dann muss man dem Victim nur den link senden und und wenn er sich ein einloggt hat der Angreifer die Daten.

Eine andere Methode ist zum Beispiel Brute Force:

Dort muss man einfach ausprobieren bis man das Passwort hat. Geht mit Programmen die massen passwörter in kurzer Zeit ausprobieren. Das ist auch der Grund warum man Lange und schwere Passwörter nutzen sollte.

Auch mit Trojaner kann man einen Accont auf Insta hacken.

Einfach das Opfer ratten, im RAT den Keylogger aktivieren und warten bis das Opfer sich im Insta Acc einloggt.

MFG - spade1337

Theoretisch ja, praktisch wird aber niemand so ohne weiteres in die Instagram-Server eindringen (können).

Sollte man seinen Account verlieren, so geschieht das zu 90 % immer durch Phishing und Schadsoftware.

Es gibt Leute, die fast alles hacken können, für die wäre dein Instagramaccount ein Klacks. Allerdings dürftest du viel zu unwichtig sein, als dass ein Profihacker es auf dich abgesehen hat. Sofern dein Passwort also nicht "Passwort" lautet, hast du wenig zu befürchten.