Hat jmd versucht auf mein Amazon Account zu hacken?

Ich hab die Nachricht von Amazon bei mein Messages erhalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Nachricht stammt nicht von Amazon sondern es wird versucht dein Passwort zu ändern. Mit dem drauf klicken auf die Amazon Links gefährdest du deine Kontosicherheit.

Selbst als SMS Absender wird Amazon angegeben. Es ist aber nicht Amazon.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit
 - (online, Online-Shop, Hack)
Hoich  01.11.2022, 20:15

Also wird recht gut gemacht von den Betrügern. Daher große Achtung!

Maria408
Fragesteller

OMG genau diese Nachrichten hab ich erhalten,ich hab da auf den Link gedrückt und da stand

Tut uns leid!

Beim Bearbeiten deines Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits daran und haben das Problem in Kürze gelöst.

Weiter

Deshalb bin ich davon ausgegangen das bei mir der Link nicht funktioniert hat, hab ich jetzt mein Konto gefährdet?😭😭,ich hab mein Passwort usw noch nicht geändert

Hoich  01.11.2022, 20:22
@Maria408

Am besten änderst du dein Passwort und aktivierst eventuell 2FA dann passt das

Maria408
Fragesteller
@Hoich

Was ist 2FA ich kenn mich mit Amazon noch nicht so gut aus

Maria408
Fragesteller
@Hoich

Wie kann ich das aktivieren und wo aktiviere ich das?

Maria408
Fragesteller
@Hoich

Ich hab vorhin einen neuen Link von den Amazon Betrügern bekommen,liegt es daran weil ich davor schon ein auf nen Link gedrückt habe,hat sich die Lage jetzt verschlechtert?, diesmal hab ich nicht auf den Link gedrückt

Hoich  01.11.2022, 20:55
@Maria408

Die versuchen es natürlich weiterhin, aber so fern du nicht auf den Link drückst und dein Konto gesichert hast, sprich Passwort geändert hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

das sieht mir jetzt nicht wirklich seriös aus. Schau mal in der Absenderzeile genau nach, was da steht.

Maria408
Fragesteller

Diese Nachricht hab ich von Amazon erhalten bei mein Messages

Amazon schickt sowas eigentlich nie per SMS.

Klick nicht auf den Link.

Falls du sichergehen willst, kannst du in den Amazon Kontoeinstellungen auswählen, dass du dein Passwort änderst und du überall abgemeldet wirst.

Maria408
Fragesteller

Also schickt Amazon mir nie die Nachricht wenn jmd Zugriff auf mein Account haben wollte?

xSimonx3  01.11.2022, 20:02
@Maria408

Eigentlich per E-Mail. SMS von Amazon ist sehr ungewöhnlich.

Ben918  01.11.2022, 20:23

also ich hab sowas auch schon von Amazon per SMS bekommen, als ich mich auf nem anderen PC in meinem Konto eingeloggt habe. Aber die Nachricht sah anders aus.

Ist die Nachricht überhaupt von Amazon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was fragst du mich?
Maria408
Fragesteller

Ja bei mein Messages

Maria408
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

Da steht drauf Amazon bei mein Messages wo ich da sonst immer wichtige Nachrichten erhalte

HawkeyeDZoro  01.11.2022, 19:56
@Maria408

Also ist es im Nachrichtenverlauf des Chats von der offiziellen Amazon-Nummer?

HawkeyeDZoro  01.11.2022, 20:00
@Maria408

Mit "glaub" kann ich dir nicht weiterhelfen. Du musst dir schon sicher sein. Sind in dem Nachrichtenverlauf mit der oben gezeigten Nachricht die üblichen Nachrichten die du sonst von Amazon erhälst?

HawkeyeDZoro  01.11.2022, 20:03
@Maria408

Dann solltest du bedenkenlos dem Link folgen können. Trotzdem meine Empfehlung. Logg dich bei deinem Amazon-Konto ein, storniere was du nicht bestellt hast, ändere dein Passwort und richte 2-Faktor-Authentifizierung ein. So bekommst du immer eine SMS mit einem Code den du eingeben musst bevor du dich in dein Konto einloggst (und auch wenn es jemand anderes sich versucht einzuloggen).

HawkeyeDZoro  01.11.2022, 20:06
@Maria408

Hab dir mal eine Anfrage geschickt. Kannst dich gerne an mich wenden wenn du fragen zur Sicherheit oder allgemein technische Fragen hast.

Woher kommt denn diese Nachricht? Im besten Falle niemals drauf drücken. Denn dann wirst du sicherlich gehackt.

Maria408
Fragesteller

Diese Nachricht kommt Von Amazon bei mein Messages